Am 21.10.2016 bemerkte ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses im Ernst-Barlach-Ring, dass ein Abstellraum im Erdgeschoss des Wohnhauses aufgebrochen wurde. Bei einer Überprüfung durch den Hausmeister stellte sich heraus, dass in dem Objekt sogar insgesamt drei Abstellräume aufgebrochen wurden, an einem Weiteren waren außerdem Hebelspuren ersichtlich. Aus einem der Abstellräume in der 9. Etage wurde ein Ventilator entwendet. Eine Sichtung der Videoaufnahmen vom Eingangsbereich des Wohnhauses ergab, dass eine männliche Person gegen 03:45 Uhr das Objekt betrat, sich in Richtung des nun aufgebrochenen Abstellraums im Erdgeschoss begab und einige Minuten später mit dem entwendeten Ventilator in der Hand das Mehrfamilienhaus wieder verließ.
Am 23.10.2016 wurde zudem in einem Nachbarhaus ebenfalls eine Abstellkammer in der 3. Etage aufgehebelt und aus dieser ein Crossrad und ein Mountainbike entwendet. Die Fahrräder waren durch mehrere Fahrradschlössern gesichert, welche jedoch durchtrennt wurden. Auch dieses Objekt verfügt über eine Videoüberwachung sowohl im Eingangsbereich als auch im Fahrstuhl. Bei der Sichtung dieser Aufnahmen wurde festgestellt, dass es sich bei dem Täter möglicherweise um die gleiche Person handelt, welche auch auf der Videoaufzeichnung vom 21.10.2016 zu sehen war.
Die Videoüberwachungen der Wohnhäuser wurden gesichert. Das Amtsgericht Halle (Saale) hat nun die Veröffentlichung der Fotos der Überwachungskameras per Beschluss angeordnet.
Die Polizei sucht nach Personen, die Angaben zur Identität und/oder dem Aufenthaltsort des unbekannten Täters machen können. Diese werden gebeten, sich unter (0345) 224 2000 bei der Polizei in Halle (Saale) zu melden.