Öffentlichkeitsfahndung wegen Diebstahl und Betrug

von 22. Juni 2017

Am Abend des 20.10.2016 stellte eine Mitarbeiterin eines Hotels in der Delitzscher Straße zu Dienstbeginn ihre Handtasche hinter dem Tresen der Rezeption ab. Erst nach Dienstende am nächsten Morgen stellte sie fest, dass in der Zwischenzeit ihre Geldbörse aus der Handtasche entwendet wurde. Die 28-jährige Geschädigte prüfte sofort ihren Kontostand und bemerkte hierbei, dass am 21.10.2016 gegen 04:15 Uhr bereits an einem Geldautomaten in der Neustädter Passage Bargeld in Höhe von 370,- € von ihrem Konto abgehoben wurde. Auf den Videoaufzeichnungen des Hotels ist eine männliche Person zu sehen, welche sich gegen 03:20 Uhr in einem unbeobachteten Augenblick hinter den Tresen begab und die Geldbörse aus der Handtasche an sich nahm. Dieselbe Person ist auch auf der Videoaufzeichnung der Bankfiliale in der Neustädter Passage zu sehen.

Die Videoüberwachungen des Hotels sowie der Bankfiliale wurden gesichert. Das Amtsgericht Halle (Saale) hat nun die Veröffentlichung der Fotos der Überwachungskameras per Beschluss angeordnet.

Die Polizei sucht nach Personen, die Angaben zur Identität und/oder dem Aufenthaltsort des unbekannten Täters machen können. Diese werden gebeten, sich unter (0345) 224 2000 bei der Polizei in Halle (Saale) zu melden.