Öffentlichkeitsfahndung wegen Kennzeichenmissbrauch

von 5. Mai 2015

Die Kennzeichen selbst wurden nicht entwendet, mit diesen wurde jedoch eine männliche Person sowohl am 01.09.2014 in einem BMW als auch am 01.10.2014 in einem VW Transporter bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung im Stadtgebiet von Halle (Saale) geblitzt.

Da sich die Originalkennzeichen zum Zeitpunkt der Geschwindigkeitsüberschreitungen noch am zugehörigen Fahrzeug befanden, besteht der Verdacht, dass der Unbekannte mit Hilfe der entwendeten Zulassungsbescheinigung Teil I entsprechende Kennzeichen nachmachen ließ und diese anschließend im Stadtgebiet von Halle (Saale) mit verschiedenen Fahrzeugen nutzte.

Die Staatsanwaltschaft Leipzig hat nun die Veröffentlichung der von der Bußgeldstelle zur Verfügung gestellten Fotos per Beschluss angeordnet.

Die Polizei sucht nach Personen, die Angaben zur Identität und/oder dem Aufenthaltsort des unbekannten Täters machen können. Diese werden gebeten, sich unter (0345) 224 2000 bei der Polizei in Halle (Saale) zu melden.