Öffentlichkeitsfahndung wegen versuchten gewerbsmäßigen Betruges

von 21. April 2015

Dem Tankstellenmitarbeiter fiel jedoch auf, dass die Unterschrift nicht mit dem Namen auf der Karte übereinstimmte. Als er daraufhin den Personalausweis verlangte, flüchtete die Unbekannte aus der Tankstelle und ließ die EC-Karte zurück. Die Besitzerin der Geldkarte aus Schondorf am Ammersee erstattete Ende Juni vergangenen Jahres Strafanzeige wegen Handtaschendiebstahls, welcher sich in Berlin ereignete und bei dem auch die verwendete Geldkarte abhandengekommen ist. Die Besitzerin teilte außerdem mit, dass sie bei Sichtung ihrer Kontoauszüge mehrere unberechtigte Abbuchungen in Magdeburg bemerkte. So wurden am 01.08.2014 gegen 19:00 Uhr an einer Tankstelle in der Olvenstedter Straße und gegen 21:15 Uhr an einer Tankstelle in der Ziolkowskistraße insgesamt Rechnungsbeträge im mittleren dreistelligen Bereich beglichen. Außerdem erfolgte gegen 16:30 Uhr eine Abbuchung eines Supermarktes in Niederdodeleben im Landkreis Börde sowie gegen 19:30 Uhr von einem Supermarkt am Neustädter See in Magdeburg. Auch hier entstand ein Schaden im mittleren dreistelligen Bereich.

Die Täterin wird wie folgt beschrieben: ca. 155 cm groß, südländischer Phänotyp, sehr zierlich, dunkles langes Haar, stark geschminkt, Piercing in der Oberlippe rechts.

Die Videoüberwachung der Tankstelle in Halle (Saale) wurde gesichert. Das Amtsgericht Halle (Saale) hat nun die Veröffentlichung der Fotos der Überwachungskamera per Beschluss angeordnet.

Die Polizei sucht nach Personen, die Angaben zur Identität und/oder dem Aufenthaltsort der unbekannten Täterin machen können. Diese werden gebeten, sich unter (0345) 224 2000 bei der Polizei in Halle (Saale) zu melden.