Pensionär am Bahnübergang eingeschlossen

von 7. April 2016

Somit wurde das Fahrzeug auf dem Bahnübergang eingeschlossen. Ein herannahender Personenzug konnte aufgrund des geistesgegenwärtigen Befehls eines anwesenden Mitarbeiters der Deutschen Bahn eine Notbremsung einleiten und kam rechtzeitig zum Stehen. Daher kam es zu keinen Personenschäden. Am Fahrzeug des Pensionärs entstand ein erheblicher Sachschaden. Die Strecke war 33 Minuten gesperrt.

Aufgrund dieses Sachverhaltes möchte die Bundespolizeiinspektion Magdeburg erneut auf die Gefahren im Bahnverkehr hinweisen. Noch immer ereignen sich jedes Jahr in Deutschland schwere Unfälle an Bahnübergängen. Jeder 4. davon endet tödlich. Über 90 Prozent der Unfälle passieren aus Unachtsamkeit, Leichtsinn und Ungewissheit. Wer Gefahrenzeichen, (Blink-)Lichter oder Schranken missachtet, riskiert sein eigenes Leben und gefährdet leichtsinnig andere. Schranken schließen sich nicht ohne Grund. Kostenlose Flyer zu dieser Problematik stellt die Bundespolizei gern zur Verfügung.