“Pokémon Go – Jäger” im Gleis

von 29. Juli 2016

Der Mann war leicht angetrunken. Ihm war zu keiner Zeit bewusst, dass er sich mit seinem Handeln in akute Lebensgefahr begeben hatte. Die Bundespolizei möchte aufgrund des aktuellen Sachverhaltes erneut auf die Gefahren hinweisen, denen sich der Mann arglos ausgesetzt hatte: Züge können Hindernissen nicht ausweichen. Ein 1200 Tonnen schwerer Zug mit 100 Stundenkilometern hat einen Bremsweg von über 1000 Metern. Windrichtungen beeinflussen die eigene Wahrnehmung eines heranfahrenden Zuges erheblich. Ein elektrisch betriebener Zug ist beispielsweise für das menschliche Ohr erst wahrnehmbar, wenn er sich schon im Vorbeifahren befindet. Von den Zügen geht eine enorme Sogwirkung aus. Deshalb appelliert die Bundespolizei “Bahnanlagen sind keine Spielplätze” und auch “Pokémon Go” darf nicht in der Nähe von oder auf Gleisen gespielt werden.