Polizei bedankt sich bei 22-Jährigen Helfer

von 5. Februar 2019

Um dem Opfer zu Hilfe zu kommen, wendete der Zeuge und fuhr zum Tatort, woraufhin der Angreifer gemeinsam mit weiteren männlichen Personen flüchtete. Währenddessen informierte er außerdem sofort die Polizei über den Vorfall und die Fluchtrichtung der Täter.

Es stellte sich heraus, dass es sich bei dem Geschädigten um einen Straßenbahnfahrer handelt, der bereits in der Straßenbahn durch die Täter attackiert worden ist. Um sich Zugang zu dem Mann zu verschaffen, traten die Unbekannten zunächst die Scheibe des Führerhauses ein. Anschließend schlugen und traten sie zudem gemeinschaftlich auf den 52-Jährigen ein. Dieser trug Verletzungen an den Beinen und im Bereich des Gesichts davon, was sogar zu einer mehrwöchigen Arbeitsunfähigkeit beitrug.

Trotz dieser brenzligen Situation entschied sich der 22-Jährige einzuschreiten. So konnten die Täter nicht nur zum Ablassen von weiteren körperlichen Angriffen gebracht, sondern auch in die Flucht geschlagen und dadurch möglicherweise sogar noch schlimmere Folgen für das Opfer abgewendet werden.

Im Rahmen der anschließenden polizeilichen Ermittlungen wurden die Videoaufnahmen der Straßenbahn gesichert. Einige Beamte des Polizeireviers erkannten hier zwei der Täter wieder, da ihnen diese bereits aus vorangegangenen Ermittlungsverfahren bekannt waren. Die Jugendlichen im Alter von 15 und 19 Jahren müssen sich nun zusätzlich wegen Sachbeschädigung und gefährlicher Körperverletzung verantworten.

Bei so viel Mut und Zivilcourage ließ es sich die Leiterin des Polizeireviers Halle (Saale), PDin Annett Wernicke, nicht nehmen sich auch persönlich bei dem 22-Jährigen zu bedanken und ihm bei der Gelegenheit auch eine kleine Freude mit einem Blumenstrauß zu machen.