Polizei beendet Werbeverkaufsveranstaltung

von 20. August 2015

Als die Polizei gegen 14:00 Uhr mit der Durchsuchung in einer Gaststätte begann, waren zwei männliche Verkäufer sowie über 20 Frauen und Männer als mögliche Käufer vor Ort. Die beiden Verkäufer (42 und 43 Jahre) kommen aus dem Bereich Bremen. Die vermeintlichen Kunden stammen aus mehreren Ortschaften der Landkreise Saalekreis und Mansfeld-Südharz. Sie wurden mit einem Bus zum Veranstaltungsort gebracht.

Bereits Ende Juli hatte die Polizei einen Tipp bekommen, dass heute diese Veranstaltung stattfinden soll. Wo genau war bis heute Mittag nicht klar. Durch das Fachkommissariat 4 der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Süd wurde der heutige Einsatz geplant und letztendlich mit Unterstützung von Einsatzkräften der Landesbereitschaftspolizei Sachsen-Anhalt durchgeführt. Insgesamt waren über 20 Einsatzkräfte der beiden Dienststellen an den Durchsuchungsmaßnahmen beteiligt.

Gegen die beiden Verkäufer werden strafrechtliche Ermittlungen geführt. Sie stehen im Verdacht gegen das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb, gegen das Heilmittelwerbegesetz sowie gegen das Medizinproduktegesetz verstoßen zu haben. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen.