Polizei Halle (Saale)

von 6. August 2017

Am Freitag gegen 23:55 Uhr ist es in einer Straßenbahn der Linie 2 zu einer Körperverletzung gekommen. Die Geschädigten, eine 22-jährige Frau und ihr sechs Jahre älterer Begleiter, wurden von zwei ihnen unbekannten männlichen Personen zunächst beleidigt. In der Folge kam es zu Tätlichkeiten gegenüber dem Mann. An der Haltestelle Heinrich-Schütz-Straße verließen die Schläger die Bahn und entfernten sich in unbekannte Richtung.

Zu mehreren Betrugsversuchen kam es im Verlauf des gestrigen Tages. Der bzw. die Täter riefen bei älteren Frauen bzw. Männern an, gaben vor von der Polizei zu sein und Informationen zu Vermögenswerten der Betroffenen haben zu müssen. Die Polizei habe wohl Personen festgenommen, bei denen man Informationen zu den Betroffenen bzw. ihren Grundstücken aufgefunden habe. So fragten die Täter danach, ob man größere Mengen Bargeld oder Goldbarren zu Hause haben würde. Die Polizei warnt eindringlich davor entsprechende Informationen herauszugeben. Vielmehr sollte man die Polizei umgehend informieren, wie es gestern auch die Betroffenen getan haben.

In der Julius-Kühn-Straße kam es gestern gegen 16:45 Uhr zu einer Beleidigung und Körperverletzung. Geschädigt sind eine 63-jährige Frau und ihr 34-jähriger Sohn. Ein unbekannter Täter beleidigte zunächst die Frau. Als deren Sohn schlichten wollte, ging der Unbekannte mit einer Holzlatte auf ihn los und schlug ihn gegen den Oberkörper. Danach entfernte sich der Täter in unbekannte Richtung. Der angegriffene Mann wurde bei der Tat leicht verletzt. Er wollte sich selbständig zu einem Arzt begeben.

Gegen 23:25 Uhr wurde die Polizei gestern in die Eduard-Künnecke-Straße gerufen. Hier hatte ein 55-jähriger Mann mehrere Personen mit einer Schreckschusspistole sowie einem Säbel bedroht, weil diese seiner Meinung nach zu laut gewesen waren. Die Polizei erstattete Anzeige gegen den Mann wegen Bedrohung und Verstoß gegen das Waffengesetz und stellte die Waffen sicher.

Auf der Merseburger Straße fiel gestern Abend gegen 23:55 Uhr einer Polizeistreife ein Renault Laguna auf. Zunächst überquerte der PKW bei Rot eine Ampel. In der Folge fuhr er ungebremst auf mehrere Personen zu, welche über die Straße liefen. Die Personen wichen aus, so dass es zu keiner Kollision kam. Die Beamten des Streifenwagens folgten dem Auto und konnten es in der Willy-Brandt-Straße anhalten. Am Steuer saß ein 30-jähriger Mann, welcher unter Alkoholeinfluss stand. Beim Atemalkoholtest wurden über 1,7 Promille bei ihm gemessen. Gegen den Fahrzeugführer wurden strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet.

Heute früh ist es in Halle-Neustadt zu zwei Müllcontainerbränden gekommen. So gegen 01:40 Uhr in der Tangermünder Straße. Hier brannte eine gelbe Tonne. In der Ernst-Hermann-Meyer-Straße brannten gegen 03:10 Uhr insgesamt 9 Müllcontainer. Es entstanden Sachschäden an den Mülltonen. Die Brände wurden von der Feuerwehr gelöscht. Die Polizei hat Ermittlungen wegen dem Verdacht der Brandstiftung aufgenommen.