Polizei in Halle fasst Serienbrandstifterin

von 28. November 2012

Die Polizei in Halle hat eine Brandstifterin gefasst. Die 36 Jahre alte Frau habe zugegeben, für einen Teil einer Brandserie in Halle-Neustadt verantwortlich zu sein, sagte Oberstaatsanwalt Andreas Schieweck am Mittwoch und bestätigte damit einen Bericht der «Mitteldeutschen Zeitung». In sechs Fällen habe sie in verschiedenen Hochhäusern des Stadtteils leere Kinderwagen und Zeitungsstapel angezündet. Die 36-Jährige sei psychisch beeinträchtigt und stehe unter Betreuung. Bei der Tat könne auch Alkohol eine Rolle gespielt haben, sagte Schieweck.

Die Staatsanwaltschaft prüft nun, ob Anklage wegen Sachbeschädigung durch Feuer erhoben wird. Bis dahin bleibt die Frau aus Halle auf freiem Fuß. Zu den übrigen Bränden in der Gegend wird weiter ermittelt.