Polizei-Meldungen aus Halle (Saale)

von 25. Juni 2017

Gestern Nachmittag gegen 17:10 Uhr wurde die Polizei zur Roßbachstraße gerufen. Ein Passant hatte einen Mann beobachtet, wie dieser mehrfach mit einer Waffe aus dem Fenster eines Mehrfamilienhauses schoss. Die Beamten suchten die Wohnung des Schützen auf und fanden bei ihm eine Gasdruckwaffe. Die Waffe wurde beschlagnahmt. Der Mann gab an, aus Langeweile geschossen zu haben. Gegen ihn wurde Anzeige wegen Verstoß gegen das Waffengesetz erstattet.

Gegen 18:50 Uhr ist es gestern im Bereich des Schülershof zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen gekommen. Zunächst kam es zu verbalen Attacken. In der Folge setzte man sich tätlich auseinander. Zwei der Beteiligten (16 und 26 Jahre) sind der Polizei namentlich bekannt. Ein Dritter hatte den Ort des Geschehens bereits verlassen. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Körperverletzung aufgenommen.

Am Gimritzer Damm wurde gestern gegen 19:05 Uhr ein 16-jähriger Hallenser ausgeraubt. Der Jugendliche traf dort auf einen Unbekannten, welcher ihn festhielt und Gewalt androhte, wenn er nicht sein Handy herausgeben würde. Aus Angst übergab das Opfer dem Täter das Telefon, welcher daraufhin sich in unbekannte Richtung entfernte.

In der Kattowitzer Straße stoppte die Polizei gestern Abend gegen 20:10 Uhr einen BMW, weil dieser ohne Kennzeichen unterwegs war. Bei der Kontrolle kam heraus, dass der Fahrer des PKW (26 Jahre) nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Außerdem stand der Hallenser unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Ein durchgeführter Drogenschnelltest reagierte positiv auf THC. Gegen den Mann laufen strafrechtlich Ermittlungen.

Gegen 20:20 Uhr kam es gestern zu einer Raubstraftat in einer Wohnung in der Offenbachstraße. Drei unbekannte männliche Personen drangen gewaltsam in die Wohnung eines 32-Jährigen ein. In der Wohnung schlugen die Täter auf den Mann und einen Bekannten (39) ein und begingen Sachbeschädigungen. In der Folge stahl man dem Älteren ein Handy und verschwand in unbekannte Richtung. Die beiden Geschädigten, welche erheblich alkoholisiert waren, wurden ambulant ärztlich versorgt.

Heute früh gegen 02:05 Uhr wurde im Mühlweg ein 26-jähriger Mann Opfer einer Raubstraftat. Dieser verließ mit den Tageseinnahmen eine Pizzeria, als plötzlich ein Unbekannter vor ihm stand, ihn mit einem pistolenähnlichen Gegenstand bedrohte und die Herausgabe des Geldes sowie seines Handys forderte. Nachdem sich der Räuber der Gegenstände bemächtigt hatte, verschwand dieser in Richtung Ludwig-Wucherer-Straße. Bisher gibt es noch keine Hinweise zu dem Täter.