Polizei Saalekreis

von 6. August 2017

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich heute früh gegen 07:10 Uhr auf der Bundesautobahn A 9, bei Kötschlitz, in Fahrtrichtung München. Hier tuschierte eine 37-jährige Frau mit ihrem Renault zunächst den Anhänger eines Daimler und dann das Auto selbst. Die Frau verlor in der Folge die Gewalt über ihren Wagen, so dass sich dieser mehrfach überschlug. Die Frau sowie zwei weitere Fahrzeuginsassen aus dem Renault, ein 9-jähriger Junge und ein 50-jähriger Mann, brachte man schwerverletzt in Krankenhäuser. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.

Auf der L164 zwischen Halle-Neustadt und Teutschenthal kam es am Freitag gegen 22:00 Uhr zum Zusammenstoß zwischen einem PKW und einem Reh. Am Auto entstanden Sachschäden. Das Reh entfernte sich in unbekannte Richtung.

Wegen Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz muss sich ein 21-jähriger Mann aus Nordhausen verantworten. Dieser hatte am Freitag gegen 23:40 Uhr in der Nähe der Hans-Grade-Straße von Merseburg einen Böller gezündet. Anschließend stieg er in seinen PKW und fuhr davon. Eine Polizeistreife hatte die Detonation mitbekommen, sah das Fahrzeug in der benannten Straße und stoppte es. Der Nordhäuser wurde mit dem Vorfall konfrontiert und gab an dafür verantwortlich zu sein. Bei der folgenden Durchsuchung des PKW wurden weitere Bengalische Fackeln, Rauchbomben und Böller aufgefunden. Die Polizei stellte die Feuerwerkskörper sicher und leitete strafrechtliche Ermittlungen gegen den Thüringer ein.

In der Naumburger Straße von Merseburg wurde gestern Abend gegen 22:30 Uhr ein 53-jähriger Mann Opfer einer Körperverletzung. Der Geschädigte war von Beuna kommend in Richtung Merseburg unterwegs. Auf Höhe des Wiesenweges kamen zwei unbekannte Männer auf ihn zu, wovon einer ihn unvermittelt ins Gesicht schlug. Das Opfer trug mehrere Hämatome davon und begab sich in ärztliche Behandlung. Die Unbekannten entfernten sich vom Ort des Geschehens.

Gestern Abend gegen 21:45 Uhr ist es in der Eichendorffstraße von Beesenstedt zu einer Raubstraftat gekommen. Nach Schilderung der Geschädigten, einer 28-jährigen Frau, vernahm sie Geräusche in Flur des Einfamilienhauses. Als sie nachschaute, sah sie eine dunkel gekleidete Person, welche mit einer Sturmhaube maskiert war und schwarze Handschuhe trug. Diese Person hielt sie fest und fesselte sie mit Kabelbindern. Anschließend durchsuchte der Täter die Wohnung, fand einen Umschlag mit mehreren hundert Euro Bargeld und verließ das Haus wieder. Der Frau gelang es sich teilweise aus der Fesselung zu befreien und informierte ihren Lebenspartner (36 Jahre). Dieser fuhr nach Hause und fand seine Partnerin noch an einer Leiter gefesselt vor. Nachdem er sie befreit hatte, informierte er die Polizei. Die Polizei hat die strafrechtlichen Ermittlungen aufgenommen.

In der Löbejüner Straße von Nauendorf kontrollierte die Polizei heute früh gegen 01:00 Uhr einen VW Golf. Dabei kam heraus, dass dessen Fahrer, ein 44-jähriger Mann unter Alkoholeinfluss gefahren war. Beim Atemalkoholtest wurden über 1 Promille gemessen. Gegen den Mann wurden Ermittlungen wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss eingeleitet.