Polizei schnappt Autoknacker

von 27. März 2012

 Die Polizei hat in der Nacht in der Nähe des Wasserturms Nord in Halle (Saale) zwei mutmaßliche Autoknacker gefasst. Gegen 2 Uhr hatte ein Anwohner bemerkt, wie zwei Personen in den VW Multivan seiner Frau eindringen wollten. Als die alarmierte Polizei eintraf, flüchteten die Täter in Richtung Hermes-Areal. Einer der Täter habe anschließend doch noch gestellt werden können, so Polizeisprecherin Ulrike Diener. Der Zweite sei unerkannt in Richtung Dessauer Straße entkommen. Auch eine Suche mit Hunden blieb ohne Erfolg.  Am Tatort konnte außerdem ein Mithelfer gestellt werden. Er hatte in einem Skoda gewartet. In dem Fahrzeug sind laut Polizei Hinweise auf ein weiteres geknacktes Fahrzeug gefunden worden.  Die beiden 16 und 18 Jahre alten Litauer wurden vorläufig festgenommen. Die Polizei prüft nun, ob sie für weitere Taten verantwortlich sind.