Polizei schnappt Drogendealer

von 6. April 2009

Bereits am vergangenen Sonnabend konnte die Gemeinsame Ermittlungsgruppe Rauschgift des Zollfahndungsamtes Hannover und des Landeskriminalamtes Sachsen-Anhalt (GER) auf dem Bahnhof in Köthen zwei Rauschgiftdealer festnehmen, die ihren Wohnsitz in Sachsen-Anhalt haben.

Die GER führt bereits seit September 2008 umfangreiche Ermittlungen gegen eine deutsch-syrische Tätergruppierung, die im Verdacht steht, Betäubungsmittel in nicht geringer Menge aus den Niederlanden nach Deutschland zu transportieren und zum Teil auch in Sachsen-Anhalt gewinnbringend zu veräußern.

Im Rahmen der geführten Ermittlungen ergaben sich Hinweise, dass die Täter am Sonnabend, dem 4. April 2009, einen Drogentransport aus dem Raum Kirchlengern (NRW) nach Dessau vorhaben. Auf dem Bahnhof in Köthen unterzogen die Beamten der GER die Beschuldigten, einen 24-jährigen deutschen und einen 23-jährigen syrischen Staatsangehörigen, beim Umsteigen einer Kontrolle. Dabei konnten im Rucksack des einen Beschuldigten ca. 1 kg Amphetamin sowie mehr als 3.000 Tabletten in unterschiedlichen Farben und mit verschiedenen Logoprägungen festgestellt werden. Daraufhin wurden beide vorläufig festgenommen.

Die Beschuldigten wurden zwischenzeitlich dem Haftrichter beim Amtsgericht Wittenberg vorgeführt, hier erfolgte die Anordnung der Untersuchungshaft.

Die Ermittlungen dauern an.