Polizei sucht diese zwei Männer wegen schweren Raubes

von 21. Februar 2019

Am Abend des 22.09.2018 versuchten die beiden Gesuchten, gegen 21:30 Uhr, im Bereich der Azaleenstraße in Halle (Saale) den Rucksack der geschädigten Person zu entwenden. Als dies aufgrund der Gegenwehr des Geschädigten nicht gelang, setzten die unbekannten Täter Reizgasspray ein, woraufhin diese in den Besitz des Rucksackes gelangen konnten. Entwendet wurden ein schwarzer Rucksack, diverse Sportbekleidungen, Sportschuhe, eine Geldbörse samt Inhalt, sowie ein Schlüsselbund. Die Schadenssumme beläuft sich im unteren dreistelligen Bereich.

Der Geschädigte befand sich zuvor, zusammen mit den unbekannten Tätern, in einer Straßenbahn der Linie 2. Diese fuhr in Richtung Soltauer Straße. Aufnahmen der Videoüberwachung der Straßenbahn wurden gesichert. Auf diesen ist einer der beiden an der Tat beteiligten Personen erkennbar. Das Amtsgericht Halle (Saale) hat nun die Veröffentlichung der Fotos der Überwachungskamera per Beschluss angeordnet.

Die Polizei sucht nach Personen, die Angaben zur Identität und/ oder dem Aufenthaltsort der unbekannten Täter machen können. Diese werden gebeten, sich unter (0345) 224 2000 bei der Polizei in Halle (Saale) zu melden.