Polizeibereicht vom 08.03.2005

von 8. März 2005

Raub
Am Montag gegen 19.55 Uhr betrat ein unbekannter Täter eine Kaufhalle in der Lise-Meitner-Straße. Er entnahm Ware aus einem Regal und begab sich zur Kasse. Dort bedrohte er die Kassiererin mit einem Messer und forderte Bargeld. Die Angestellte übergab dem etwa 20-30 jährigen Täter mehrere Hundert Euro. Dieser flüchtete anschließend mit der Beute. Eine sofort eingeleitete Suche nach ihm verlief negativ. Der Tatverdächtige ist 160-165 cm groß, schlank und hat ein schmales Gesicht. Er hat dunkle lockige schulterlange Haare (zur Tatzeit Zopf). Zur Tatzeit war er mit einer dunklen Strickmütze, einer grauen Jacke und dunklen Handschuhen bekleidet.

Tatverdächtiger stellte sich
Am gestrigen Abend stellte sich ein 29jähriger irakischer Bürger der Polizei in Halle. Nach ihm wurde bundesweit gefahndet, da er am 23.02.2005 in einer Wohnung in Halle einen 32jährigen Deutschen mit einem Messer schwer verletzt hatte. (s. Pressemitteilung vom 25.02.05). Zuvor war er gewaltsam in die Wohnung des Geschädigten und dessen Lebensgefährtin (28) eingedrungen. Der Tatverdächtige ist ein frührerer Bekannter der Frau. Heute wurde der dem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ und verkündete Haftbefehl wegen versuchten Totschlages.

Verkehrsunfallzahlen 07.03.2005
Halle: 25 Unfälle ohne verletzte Personen
Saalkreis: 6 Unfälle mit einer verletzten Person

(Quelle: )