Polizeibericht Anhalt-Bitterfeld vom 03.03.2009

von 4. März 2009

Radarkontrollen
Am 02.03.2009 wurde in der Zeit von 07:45 Uhr bis 11:45 Uhr auf der Bundesstraße 100 zwischen Pouch und Gossa eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. In diesem Zeitraum wurden 30 Verwarngelder ausgesprochen und 10 Bußgeldverfahren eingeleitet. Das schnellste Fahrzeug wurde bei erlaubten 70 km/h mit 123 km/h gemessen.

Verkehrsunfälle
Am 02.03.2009 ereignete sich um 13:00 Uhr ein Verkehrsunfall in der Thalheimer Straße in Wolfen. Ein 67jähriger Fahrzeugführer eines PKW Daewoo kam aus noch ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baumstumpf, wurde anschließend auf die Fahrbahn zurückgeschleudert und rutschte gegen das Fahrzeug einer 50jährigen Fahrerin eines PKW Hyundai. An beiden Fahrzeugen entstand ein polizeilich geschätzter Sachschaden von 6.000 Euro.

Am 02.03.2009 kam es gegen 14:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall in der Leipziger Straße/ Einmündung Oppenheimstraße in Wolfen. Eine 46jährige Fahrerin eines PKW VW fuhr aufgrund von Unachtsamkeit auf den verkehrsbedingt wartenden PKW BMW eines 52jährigen Fahrzeugführers auf. Der polizeilich geschätzte Sachschaden beträgt 4.000 Euro.

Am 02.03.2009 ereignete sich um 17:00 Uhr ein Verkehrsunfall in der Bismarckstraße in Bitterfeld. Eine 44jährige Fahrerin eines PKW Opel fuhr auf einen an der Einmündung zu einer Tankstelle verkehrsbedingt haltenden PKW Seat einer 64jährigen Fahrzeugführerin auf. An beiden PKW entstand ein polizeilich geschätzter Sachschaden von 4.500 Euro.

Am 02.03.2009 kam es gegen 16:25 Uhr zu einem Verkehrsunfall in der Thalheimer Straße/ Ecke Paul-Schiebel-Straße in Sandersdorf. Eine 19jährige Fahrerin eines PKW fuhr in einer sich dort befindliche Kurve nicht ausreichend weit rechts, so dass sie mit dem 30jährigen Fahrer eines PKW, welcher sich im Gegenverkehr befand, zusammenstieß. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden.

Am 02.03.2009 ereignete sich um 17:45 Uhr in der Anhaltstraße in Bitterfeld ein Verkehrsunfall. Eine 37jährige Fahrerin eines PKW VW fuhr an der Einmündung zum Einkaufszentrum auf einen verkehrsbedingt warteten PKW BMW einer 57jährigen Fahrzeugführerin auf. Der polizeilich geschätzte Sachschaden beträgt 7.000 Euro.

Am 02.03.2009 kam es um 18:15 Uhr auf der Kreisstraße zwischen Priesdorf und Schortewitz zu einem Verkehrsunfall mit einem Reh. Der 24jährige Fahrer eines PKW BMW konnte trotz eines eingeleiteten Bremsmanövers einen Zusammenstoss mit dem Reh nicht mehr vermeiden. Am Fahrzeug entstand ein polizeilicher geschätzter Sachschaden von 5.000 Euro.

Am 02.03.2009 ereignete sich um 19:05 Uhr auf der Bundesstraße 183 in den „Gnetscher Kurven“ ein Verkehrsunfall. Ein 22jähriger Fahrer eines PKW BMW beachtete beim Auffahren auf die Bundesstraße nicht den vorfahrtberechtigten 47jährigen Fahrer eines PKW Renault und stieß mit diesem zusammen. Der Fahrer des Renault wurde bei diesem Zusammenstoß leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand ein polizeilich geschätzter Sachschaden von 8.000 Euro. Während der Unfallaufnahme wurde festgestellt, dass der 22jährige PKW Fahrer unter Einfluss von Alkohol stand. Eine Überprüfung ergab einen Wert von 1,6 Promille in der Atemluft. Ihm wurde der Führerschein entzogen und es wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Am 02.03.2009 kam es um 23:00 Uhr in Wolfen zu einem Verkehrsunfall. Ein 27jähriger Fahrzeugführer eines PKW Opel befuhr die Steinfurther Straße und bog nach links in Leipziger Straße ein. Dabei schnitt er die Kurve und überfuhr zwei Verkehrszeichen. Es entstand Sachschaden. Im Anschluß daran, verließ der Fahrzeugführer pflichtwidrig die Unfallstelle, ohne einen Berechtigten oder die Polizei zu informieren. Durch Hinweise eines Zeugen konnte der flüchtige Unfallverursacher ermittelt werden. Gegen die Fahrzeugführer wird ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Am 03.03.2009 ereignete sich um 03:34 Uhr in Bitterfeld ein Verkehrsunfall. Der Fahrer eines PKW befuhr die Bismarckstraße in Richtung Kreuzung „Stadt Wien“ und kam in einer langgezogenen Rechtskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr gegen einen sich auf dem Fußweg befindlichen betonierten Laternenmast. Anschließend verließ der Fahrzeugführer pflichtwidrig den Unfallort. Durch Hinweise eines Zeugen, konnte das Fahrzeug in Pouch festgestellt werden. Als die Polizeibeamten das Fahrzeug anhalten und kontrollieren wollten, entzog sich der Fahrer durch Flucht der Kontrolle. In Rösa wurde dann der erst 17jährige Fahrer des PKW Skoda festgestellt, nachdem er von der Fahrbahn abkam und gegen eine Hauswand gestoßen war. Es entstand ein erheblicher Sachschaden. Während der Kontrolle wurde bei dem Unfallverursacher Alkoholgeruch festgestellt. Eine Überprüfung ergab einen Atemalkoholwert von 1,24 Promille. Gegen den 17jährigen Fahrzeugführer wird nun wegen Führens eines PKW ohne Fahrerlaubnis, unter Alkoholeinfluss und Unfallflucht ermittelt.

Am 03.03.2009 kam es um 04:25 Uhr auf der Landstraße zwischen Schrenz und Zörbig zu einem Verkehrsunfall. Durch Unaufmerksamkeit kam der 25jährige Fahrer eines PKW Peugeot in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab. Beim Versuch gegenzulenken verlor der Fahrzeugführer dann die Kontrolle über sein Fahrzeug, geriet auf die Gegenfahrbahn und überschlug sich mehrfach. Der 25jährige wurde leicht verletzt und am Fahrzeug entstand Sachschaden.

Am 03.03.2009 ereignete sich um 04:25 Uhr auf der Bundesstraße 100 ein Verkehrsunfall. Ein 31jähriger Fahrer eines PKW fuhr von Bitterfeld kommend in Richtung Brehna, als ein Reh die Fahrbahn überquerte. Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem PKW und dem Reh. Das Reh verendete an der Unfallstelle und am Fahrzeug entstand Sachschaden.

Am 02.03.2009 ereignete sich gegen 16:30 Uhr ein Verkehrsunfall auf der
Bundesstraße 246. Ein 55jähriger Fahrer eines LKW war aus Richtung Nedlitz kommend in Richtung Schweinitz unterwegs, als mehrere Wildschweine die Fahrbahn überquerten. Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem LKW und der Wildschweine. Am Fahrzeug entstand Sachschaden und die Wildschweine setzten ihren Weg in den angrenzenden Wald fort.

Am 02.03.2009 ereignete sich gegen 15:04 Uhr ein Verkehrsunfall in Köthen. Eine 28jährige Fahrzeugführerin eines PKW Seat sowie ein 38jähriger Fahrzeugführer eines PKW Renault befuhren die Kastanienstraße in Richtung Friedrichstraße. An der Einfahrt zur Kastanienschule musste die Seat Fahrerin verkehrsbedingt anhalten. Der Renault Fahrer erkannte die Situation zu spät und fuhr auf den PKW Seat auf. Der Sachschaden wird polizeilich auf 2.600 Euro geschätzt.

Am 02.03.2009 kam es gegen 12:06 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Landstraße 63 bei Aken. Ein 63jähriger Fahrzeugführer eines PKW Nissan befuhr die Landstraße 63 aus Dessau kommend in Richtung Aken. Ein 51jähriger Fahrzeugführer eines PKW Opel, der sich im Nachfolgeverkehr befand fuhr auf Grund von Unaufmerksamkeit auf den PKW Nissan auf, kam in der weiteren Folge nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum. Der entstandene Sachschaden wird polizeilich auf 18.000 Euro geschätzt. Personen wurden nicht verletzt.

Am 02.03.2009 kam es gegen 21:15 Uhr auf der Straße zwischen Güterglück und Moritz zu einem Wildunfall. Der 20jährige Fahrer eines PKW Honda stieß mit einem Reh, welches dort die Fahrbahn überquerte zusammen. Im Anschluss daran kam er nach links von der Fahrbahn ab und streifte einen Stacheldrahtzaun. Am Fahrzeug entstand Sachschaden. Das Reh konnte an der Unfallstelle nicht mehr aufgefunden werden.

Einbruch
Im Zeitraum vom 01.03.2009; 16:00 Uhr bis zum 02.03.2009, 15:00 Uhr wurden in Wolfen-Nord, im Garagenkomplex Nordring, 12 Garagen durch unbekannte Täter aufgebrochen. Laut Eigentümerangaben wurden unter anderem ein Damenfahrrad, Alkohol und Leergut entwendet. Ein Gesamtschaden konnte noch nicht beziffert werden.