Polizeibericht Anhalt-Bitterfeld vom 08.04.2009

von 9. April 2009

Verkehrsunfälle
Auf der Bundesstraße 184 zwischen den Ortschaften Sandersdorf und Bitterfeld ereignete sich am 07.04.2009 gegen 07:25 Uhr ein Verkehrsunfall. Ein 46jähriger Fahrer eines LKW beachtete beim Fahrstreifenwechsel nicht den PKW VW eines 35jährigen Fahrzeugführers und kollidierte mit diesem. An den Fahrzeugen entstand ein polizeilich geschätzter Sachschaden von 2.500 Euro.

In Görzig, Radegaster Straße kam es am 07.04.2009 gegen 17:50 Uhr zu einem Verkehrsunfall. Ein 33jähriger Fahrradfahrer befuhr die Radegaster Straße, kam nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen am Straßenrand geparkten PKW Opel eines 59jährigen Fahrzeugführers, dabei wurde der Fahrradfahrer schwerverletzt. Während der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der 33 Jährige unter Alkoholeinfluss stand. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,83 Promille in der Atemluft. Gegen den Fahrzeugführer wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

In Zerbst, Coswiger Straße ereignete sich am 07.04.2009 gegen 10:30 Uhr ein Verkehrsunfall. Eine 72jährige Fahrerin eines PKW VW fuhr beim Einparken auf dem Parkplatz eines Einkaufcenters gegen den geparkten PKW Opel eines 86jährigen Fahrzeugführers.
An den Fahrzeugen entstand ein polizeilich geschätzter Schaden von 2.500 Euro.

Am 07.04.2009 gegen 18:50 Uhr kam es in Zerbst, Straße Heide zu einem Verkehrsunfall. Ein 39jähriger Fahrer eines PKW Ford beachtete beim rückwärts Ausparken nicht den hinter ihm stehenden PKW Opel eines 48jährigen Fahrzeugführers. An den Fahrzeugen entstand ein polizeilich geschätzter Sachschaden von 350 Euro. Während der Unfallaufnahme wurde bei dem 39 Jährigen Alkoholgeruch festgestellt. Ein vor Ort durchgeführter Test ergab einen Wert von 0,61 Promille Alkohol in der Atemluft. Ein Ermittlungsverfahren gegen den Fahrzeugführer wurde eingeleitet.

In Großpaschleben, auf der Bundesstraße 185 ereignete sich am 07.04.2009 gegen 15:50 Uhr ein Verkehrsunfall. Ein 25jähriger Fahrer eines LKW überquerte aus Richtung Kohlenweg kommend in Richtung Zabitz die Bundesstraße 185 und beachtete nicht den vorfahrtberechtigten 67jährigen Fahrradfahrer. Es kam zur Kollision zwischen beiden Fahrzeugen, wobei der Fahrradfahrer leicht verletzt wurde.

In Köthen, Bärteichpromenade kam es am 07.04.2009 gegen 16:35 Uhr zu einem Verkehrsunfall. Ein 20jähriger Fahrer eines PKW Citroen befuhr die Bärteichpromenade in Richtung Hallesche Straße. Aufgrund von am Straßenrand geparkten Fahrzeugen und Gegenverkehr musste der 20 Jährige verkehrsbedingt halten. Beim Wiedereinordnen in den fließenden Fahrzeugverkehr beachtete er nicht den PKW BMW einer 50jährigen Fahrzeugführerin. Es kam zur Kollision der Fahrzeuge und zu einem polizeilich geschätzten Sachschaden von 3.500 Euro.

Am 07.04.2009 gegen 18:10 Uhr ereignete sich in Köthen, Dessauer Straße ein Verkehrsunfall. Ein 47jähriger Fahrer eines PKW Peugeot befuhr die Dessauer Straße in Richtung Akazienstraße. Auf Höhe der dortigen Eisenbahnunterführung musste er verkehrsbedingt Halten. Dies erkannte eine 19jährige Fahrerin eines PKW Opel zu spät und fuhr trotz eingeleitetem Bremsvorgang auf den PKW Peugeot auf. Eine Person wurde bei diesem Unfall leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand ein polizeilich geschätzter Sachschaden von 1.500 Euro.

Diebstahl von Rädern
In Köthen, Bernburger Straße wurden durch unbekannte Täter im Zeitraum vom 06.04.2009, 18:00 Uhr bis zum 07.04.2009, 11:50 Uhr die Räder von einem geparkten PKW VW entwendet. Der Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden. Die Polizei ermittelt.

Versuchter Diebstahl von PKW
In Zerbst, Friedensallee versuchten unbekannte Täter am 08.04.2009, in den Morgenstunden einen PKW Ford zu entwenden. Der entstandene Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden.

Diebstahl von Baustelle
In Sandersdorf, Straße der Freiheit wurde am 07.04.2009, in den Mittagsstunden ein Baggerlöffel von einer Baustelle entwendet. Der entstandene Schaden wird laut Eigentümer auf 1.000 Euro beziffert.

Zeugenaufruf
Am 14.03.2009 ereignete sich gegen 19:15 Uhr ein Verkehrsunfall in Köthen in der Langenfelder Straße, auf einem Parkplatz eines Einkaufmarktes. Ein 22jähriger Fahrzeugführer eines PKW BMW parkte auf dem genannten Parkplatz. Beim rückwärts Ausparken tuschierte er einen, längs zur Fahrbahn, parkenden weißen Kleintransporter.
Die Polizei bittet den Fahrer bzw. Insassen des weißen Kleintransporters oder Unfallzeugen, sich im Polizeirevier Köthen, Telefon 03496/426-0, Friedrich-Ebert Straße 39, zu melden. Hinweise können aber auch an die e-mail-Adresse lfz.pd-ost@polizei.sachsen-anhalt.de oder jede andere Polizeidienststelle gerichtet werden.

Am 04.04.2009 ereignete sich gegen 03:00 Uhr ein Verkehrsunfall in Köthen, auf der Zufahrtsstraße zum Schießplatz. Eine 18jährige Fahrzeugführerin eines PKW Kia wendete mit ihrem PKW im hinteren Bereich der Zufahrtsstraße und kollidierte dabei mit einem dort abgeparkten PKW und beschädigte diesen.
Die Polizei bittet den Fahrer bzw. Fahrerin des beschädigten PKW oder Zeugen des Unfalls, sich im Polizeirevier Köthen, Telefon 03496/426-0, Friedrich-Ebert Straße 39, zu melden. Hinweise können aber auch an die e-mail-Adresse lfz.pd-ost@polizei.sachsen-anhalt.de oder jede andere Polizeidienststelle gerichtet werden.

Geschwindigkeitskontrollen
In Aken, Dessauer Straße wurde am 07.04.2009, in der Zeit von 06:45 Uhr bis 11:45 Uhr eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt.
Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt in diesem Bereich 30 km/h. Insgesamt wurden 1379 Kraftfahrzeuge gemessen. Dabei überschritten 39 Fahrzeugführer die zulässige Höchstgeschwindigkeit ( 38 x Verwarngeld, 1 x Bußgeld ). Ein Fahrzeugführer wurde mit einer Geschwindigkeit von 61 km/h gemessen. Gemäß Bußgeldkatalog wird diese Geschwindigkeitsüberschreitung mit der Eintragung von drei Punkten im Verkehrszentralregister Flensburg und einem Bußgeld in Höhe von 100 Euro geahndet.

Ebenfalls am gestrigen Tag, in der Zeit von 13:40 Uhr bis 20:15 Uhr wurde in Kleinwülknitz, auf der Landstraße 148 eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt.
Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt in diesem Bereich 50 km/h. Insgesamt wurden 1055 Kraftfahrzeuge gemessen. Dabei überschritten 33 Fahrzeugführer die zulässige Höchstgeschwindigkeit ( 25 x Verwarngeld, 8 x Bußgeld ). Hier wurde ein Fahrzeugführer mit einer Geschwindigkeit von 92 km/h gemessen. Gemäß Bußgeldkatalog wird diese Geschwindigkeitsüberschreitung mit einem Monat Fahrverbot, der Eintragung von drei Punkten im Verkehrszentralregister Flensburg und einem Bußgeld in Höhe von 160 Euro geahndet.