Polizeibericht Anhalt-Bitterfeld vom 13.04.2009

von 14. April 2009

Verkehrsgeschehen
Am 11.04.09 um 14:38 Uhr ereignete sich ein schwerer VU im Kreuzungsbereich der B 184 und der L 136. Ein 46-jähriger PKW-Fahrer befuhr die L 136 aus Richtung Raguhn kommend in Richtung Thurland. Am Kreuzungsbereich zur B 184 beachtete er nicht das dort befindliche Stoppschild und kollidierte mit dem PKW eines 69-jährigen. Dieser befand sich auf der B 184 in Richtung Bobbau. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der PKW des 69-jährigen gegen einen weiteren PKW geschleudert. Der 69-jährige PKW-Fahrer wurde mit schweren Verletzungen in das Gesundheitszentrum Bitterfeld-Wolfen gebracht. Eine weitere Insassin und der 46-jährige PKW-Fahrer erlitten leichte Verletzungen. Die B 184 musste für ca. 2 Stunden voll gesperrt werden. An den beteiligten Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von ca. 16.000,-
Euro.

Am 10.04.09, gg. 18:15 Uhr wollte ein 18-jähriger Radfahrer in Bitterfeld-Wolfen, OT Bitterfeld die Wittenberger-Straße, in Höhe des dort befindlichen Autohauses überqueren. Dabei übersah er einen 28-jährigen PKW-Fahrer und wurde von diesem erfasst. Der Radfahrer erlitt leichte Verletzungen am Arm, Bein und am Kopf. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden.

Ebenfalls am 10.04.09 befuhr eine 21-jährige PKW-Fahrerin die Leipziger-Straße in Wolfen. An der Kreuzung Jahnstraße/Saarstraße musste sie zum Abbiegen verkehrsbedingt halten. Ein ihr nachfolgender PKW fuhr auf und verließ unerlaubt den Unfallort. Am PKW der Geschädigten entstand Sachschaden.

Am 10.04.09, 03:55 Uhr wurde ein 19-jähriger PKW-Fahrer in der Walther-Rathenau-Straße in Radegast festgestellt, der unter Einfluss von Alkohol (1,57 Promille) dort gegen eine Pflanzschale aus Beton und gegen einen Baum gefahren war. Nach Durchführung einer Blutalkoholbestimmung und der Einleitung eines Strafverfahrens wegen Verkehrsgefährdung durch Trunkenheit wurde dem Bürger natürlich die Weiterfahrt untersagt.

Am 09.04.09, 14:35 Uhr ereignete sich in Aken, Dessauer-Chaussee ein VU. In Höhe einer Lichtsignalanlage musste ein 18-jähriger PKW-Fahrer verkehrsbedingt halten. Eine nachfolgende 56-jährige PKW-Fahrerin fuhr auf. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden von ca. 1.500,- Euro.

Am 11.04.09, gg. 14:50 Uhr befährt ein 48-jähriger PKW-Fahrer die K 2075 aus Richtung Edderitz in Richtung Arensdorf. Ein 46-jähriger PKW-Fahrer befährt die K 2074 aus Richtung Köthen mit der Absicht in Richtung Görzig abzubiegen. Da der 48-jährige PKW-Fahrer die Vorfahrt nicht beachtet kommt es zum Zusammenstoß. Der Schaden an beiden Fahrzeugen beläuft sich auf ca. 5.000,- Euro.

Am 10.04.09 wurde durch Polizeibeamte, ein in der Wolfgangstraße in Köthen fahrender PKW festgestellt. Dieser fuhr in Schlangenlinien. Bei der Kontrolle der 26-jährigen Fahrzeugführerin wurde Alkoholgeruch in der Atemluft festgestellt. Die sich anschließende Kontrolle ergab einen Wert von 1,69 Promille. Gegen die PKW-Fahrerin wurde ein Strafverfahren eingeleitet und eine Blutprobenentnahme angeordnet. Die Weiterfahrt wurde untersagt.

Am 11.04.09, gg. 09:50 Uhr ereignete sich auf der K 1233 ein VU. Eine 55-jährige PKW-Fahrerin befuhr die K 1233 aus Richtung Güterglück in Richtung Zerbst, zwischen der Ortslage Trebnitz und Zerbst. Als eine 37-jährige PKW-Fahrerin sie überholen will kommt es zu einer Berührung. Der PKW der 37-jährigen Unfallbeteiligten gerät ins Schleudern, kommt nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlägt sich. Die Insassen werden leicht verletzt.

Am 10.04.09 kam es in den frühen Morgenstunden auf der L 121 (Zerbst in Richtung Pulspforde) und der L 55 (Lindau in Richtung) Zerbst zu zwei VU mit Wild. Es entstand jeweils leichter Sachschaden. Die Fahrzeugführer kamen mit dem Schrecken
davon.

Am 10.04.09 um 19:15 Uhr wurde in der Bahnhofstraße in Zerbst ein Radfahrer kontrolliert. Eine Kontrolle des Atemalkohols ergab einen Wert von 2,3 Promille. Eine Blutprobenentnahme wurde angeordnet und ein Strafverfahren eingeleitet. Die Weiterfahrt wurde ebenfalls untersagt.

Diebstahl
Am 09.04.09, in der Zeit von 14:00 – 18:40 Uhr entwendeten unbekannte Täter in Bitterfeld-Wolfen, OT Bitterfeld, Bahnhofstraße aus einem ordnungsgemäß verschlossenen KW Opel das Autoradio und Lautsprecher. Dem Geschädigten entstand dadurch ein
Schaden von ca. 600,- Euro.

Am 10.04.09 werden um 23:40 Uhr zwei Tatverdächtige in Zerbst, Wolfsbrücke angetroffen. Diese führten eine Warnblinkleuchte bei sich. Auf Befragen gaben sie an, diese von einer Baustelle in der Dessauer-Straße / Jeversche-Straße entwendet zu haben. Ein Strafverfahren wegen Diebstahl wurde eingeleitet und das Diebesgut sichergestellt.

Einbruch
In der Zeit vom 08.04.09 – 10.04.09 entwendeten unbekannte Täter in Bitterfeld-Wolfen, OT Bitterfeld, aus einem Keller in der Anhaltstraße einen Rucksack mit diversem Werkzeug.

In der Nacht vom 09.04.09 zum 10.04.09 versuchten unbekannte Täter in Bitterfeld-
Wolfen, OT Bitterfeld einen in der Albert-Schweitzer-Straße abgestellten PKW
„Ford“ gewaltsam zu öffnen. Obwohl dies den Tätern nicht gelang entstand jedoch
Sachschaden in Höhe von 1.000,- Euro am PKW.

In der Nacht vom 11.04.09 zum 12.04.09 versuchten unbekannte Täter in Bitterfeld-
Wolfen, OT Bitterfeld in ein Bürohaus in der Lindenstraße einzudringen.
Der entstandene Sachschaden an der Eingangstür beläuft sich auf ca. 500,- Euro.

Am 10.04.09 wurde durch Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma ein Täter in Köthen beobachtet wie dieser versuchte mit einem Stein das Schaufenster eines Uhrengeschäfts in der Schalaunischen-Straße einzuwerfen. Die sofortige Nacheile führte nicht zur Ergreifung des Täters. Eine Beschreibung der Person liegt aber vor. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 2.000,- Euro.

Brand
Am 11.04.09 wurde gegen 01:55 Uhr der Brand eines Papiercontainers eines Einkaufsmarktes
in Köthen, An der Eisenbahn festgestellt. Durch die Feuerwehr wird eine elektrische Ursache bzw. eine Selbstentzündung ausgeschlossen. Die Ermittlungen hierzu werden geführt.

Am 11.04.09 gegen 20:30 Uhr teilten Bürger das illegale Abbrennen von Abfällen und eine starke
Rauchentwicklung im Bereich der Maxim-Gorki-Straße (ehem. LPG Gelände) in Köthen mit.
Vor Ort wurde das illegale Abbrennen von Gartenabfällen und Kupferkabeln festgestellt.
Der 48-jährige Verursacher wurde vor Ort festgestellt. Ein Ordnungswidrigkeitsverfahren wurde
eingeleitet.

Sachbeschädigung
Am 11.04.09, gg. 23:40 Uhr wird durch Bürger mitgeteilt, dass eine männliche Person in
Köthen, Großer Neumarkt mehrere PKW beschädigt hat. Im Rahmen der Nahbereichsfahndung kann ein 40-jähriger Tatverdächtigter festgestellt werden. Dieser steht im Verdacht drei parkende PKW und einen Hänger beschädigt zu haben. Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet.