Polizeibericht Anhalt-Bitterfeld vom 15.07.2009

von 15. Juli 2009

Täter beim Diebstahl von Dieselkraftstoff gestellt!
Am Sonntag, dem 12.07.2009 gegen 19:00 Uhr, beobachtete ein aufmerksamer Bürger, an einer Baustelle in Bitterfeld-Wolfen, Ortsteil Wolfen, einen Täter, der aus einem hier abgestellten Bagger Dieselkraftstoff entwendete. Der Bürger veranlasste daraufhin die sofortige Information an die Polizei.
Nach Eintreffen der Beamten, erfolgte die Festnahme des Täters sowie die anschließende Verbringung zum Revierkommissariat Bitterfeld-Wolfen. Zur Tatausführung hatte der Täter einen Kleintransporter mitgeführt, in welchem sich Kanister unterschiedlicher Größen befanden, die zum Abtransport des entwendeten Kraftstoffes dienen sollten.
Der Aufmerksamkeit und des sofortigen Handelns des Bürgers ist es zu verdanken, dass diese Tat vereitelt werden konnte.

Geschwindigkeitskontrolle
Am 14.07.2009 wurde auf der Bundesstraße 184 zwischen Tornau und Jütrichau, von 14:00 Uhr bis 20:00 Uhr, eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Auf der mit 100 km/h beschränkten Strecke überschritten 63 Fahrzeugführer, davon 5 LKW, die zulässige Geschwindigkeit (20x Bußgeld, 43x Verwarngeld). Das schnellste Fahrzeug, wurde mit 153 km/ h gemessen. Gemäß Bußgeldkatalog wird diese Geschwindigkeitsüberschreitung mit der Eintragung von drei Punkten im Verkehrszentralregister Flensburg, einem Bußgeld in Höhe von 160 Euro und einem Monat Fahrverbot geahndet.

Verkehrsunfälle
In Raguhn ereignete sich am 14.07.2009, gegen 16:00 Uhr ein Verkehrsunfall. Ein 74jähriger Fahrzeugführer eines PKW VW befuhr die Markesche Straße in Richtung Hallesche Straße. Eine 35jährige Fahrzeugführerin eines PKW Opel befuhr die Hallesche Straße in Richtung Ortsausgang Raguhn. Im Kreuzungsbereich der Halleschen Straße kam es zur Kollision beider Fahrzeuge. Der entstanden Schaden wird polizeilich auf 6.000 Euro geschätzt.

In Köthen ereignete sich am 14.07.2009 gegen 15:15 Uhr ein Verkehrsunfall. Ein 58jähriger Fahrzeugführer eines PKW BMW befuhr die Wolfgangstraße, mit der Absicht in die Fasanerieallee einzubiegen. Eine 66jährige Radfahrerin befuhr den Radweg in der Fasanerieallee in Richtung Joachimiallee. Im Einmündungsbereich kam es zur Kollision beider Verkehrsteilnehmer. Durch die Kollision kam die Radfahrerin zu Fall und verletzte sich dabei schwer. Sie wurde durch den Rettungsdienst, zur medizinischen Versorgung in das Köthener Krankenhaus verbracht. Der BMW Fahrer erlitt leichte Verletzungen.

Dieselkraftstoff entwendet
Im Zeitraum vom 14.07.2009, 19:00 Uhr bis zum 15.07.2009, 07:00 Uhr, verschafften sich unbekannte Täter in Bitterfeld-Wolfen, im Paul-Taube-Ring, Zutritt zu einer dortigen Baustelle. Aus einem auf dem Gelände stehenden Bagger, entwendeten die Täter über hundert Liter Dieselkraftstoff. Die Schadenshöhe konnte noch nicht beziffert werden.

Diebstahl aus PKW
Am 14.07.2009 gegen 16:30 Uhr wurde der Polizei in Zerbst ein Diebstahl aus einem Firmenfahrzeug in Walternienburg/Burg, gemeldet. Vor Ort stellten die Beamten fest, das unbekannte Täter die Seitenscheibe eines PKW Nissan zerstörten und aus dem Fahrzeuginneren eine Geldbörse entwendeten. Die Polizei ermittelt.