Polizeibericht Anhalt-Bitterfeld vom 17.02.2009

von 17. Februar 2009

Verkehrsunfälle
Am 16.02.2009 gegen 18.30 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall im Bereich Bitterfeld- Wolfen. Die Fahrerin eines VW Polo befuhr die B 184 aus Richtung Sandersdorf in Richtung Kreuzeck. Beim Abbiegen aus dem Kreuzungsbereich B183/184 beachtete sie die Vorfahrt einer aus Richtung Bitterfeld kommenden Fahrerin eines Seat Arosa nicht, welche ebenfalls in Richtung Kreuzeck fuhr. Es kam zum Unfall mit Sachschaden an beiden Fahrzeugen.

Am 16.02.2009, 18.30 Uhr kam es auf der B 183 zwischen Rösa und Schwemsal zu einem Wildunfall. Ein in Richtung Schwemsal fahrender Fiat kollidierte mit einem Reh welches die Straße von links überqueren wollte. Trotz sofortiger Bremsung konnte ein Zusammenstoß nicht verhindert werden. Das Tier verendete an der Unfallstelle. Am PKW entstand ein polizeilich geschätzter Schaden in Höhe von 2500,- €.

Am 16.02.2009 ereignete sich gegen 10.15 Uhr ein Verkehrsunfall in Wulfen in der Thälmannstraße. Ein vor einer Arztpraxis geparkter Opel Astra, in dem noch die Tochter der Fahrerin saß, wurde durch einen vorbeifahrenden silbernen Kleinwagen gestreift. Dabei wurde der linke Außenspiegel beschädigt. Der Fahrer entfernte sich pflichtwidrig von der Unfallstelle.

Ein weiterer Verkehrsunfall ereignete sich am 16.02.2009 gegen 15.15 Uhr in der Lohmannstraße. Der Fahrer eines Opel Astra Caravan befuhr die Lohmannstraße in Richtung August-Bebel-Straße und hatte die Absicht, in die Bergstraße einzubiegen. Auf Grund beidseitig parkender Fahrzeuge in der Bergstraße und einem aus der Bergstraße entgegen kommenden Fahrzeug musste er verkehrsbedingt halten. Eine hinter dem Opel befindliche Fahrerin eines PKW Opel Astra bemerkte dies zu spät und streifte im vorbeifahren den Astra Caravan. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden.

Sachbeschädigung
Zwischen dem 14.02.2009, 16.00 Uhr und dem 15.02.2009, 12.00 Uhr wurde in Sandersdorf, in der Hauptstraße ein vor einem Grundstück geparkter Opel durch unbekannte Täter beschädigt. Der oder die Unbekannten zerkratzen am Fahrzeug die Motorhaube sowie die linke Fahrzeugseite.

Zwischen dem 13.02. und 16.02.2009 wurde in Zerbst in der Ciervistischule
durch unbekannte Täter mittels eines Steines die Mauersteinverglasung über der Tür des Hintereinganges der Schule beschädigt. Der Schulhof der Ganztagsschule ist frei zugänglich.

Diebstahl
In Bitterfeld-Wolfen wurden zwischen dem 11.02.2009 und dem 16.02.2009 mehrere Fahrräder entwendet. Ein Damen Citybike wurde in der Virchowstraße aus dem Fahrradabstellraum entwendet. Aus einem verschlossenen Keller in der Bahnhofstraße wurde ein Mountainbike im Wert von 450,-€ gestohlen. Ein Damenrad welches am Bahnhof in Bitterfeld gesichert abgestellt war, wurde im Laufe des 16.02.2009 entwendet.

Verwirrte Person
Am 16.02.2009 erhielt die Polizei in Köthen die Information, dass eine ältere, offenbar verwirrte Person mitten auf der Dessauer Straße läuft. Vor Ort bestätigte sich der Sachverhalt. Die Beamten trafen einen 67-jährigen Mann an, der ohne Jacke und mit einem Hausschuh und einem Halbschuh bekleidet mitten auf der B 185 in Richtung Porst unterwegs war. Der Mann war vollkommen durchnässt. Der Betroffene wurde im Polizeirevier erstversorgt und dann durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus verbracht.