Polizeibericht Anhalt-Bitterfeld vom 26.03.2009

von 27. März 2009

Geschwindigkeitskontrolle
In Bitterfeld, Salegaster Chaussee wurde am 25.03.2009, im Zeitraum von 14:00 Uhr bis 19:00 Uhr eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt in diesem Bereich 50 km/h. Insgesamt wurden 1210 Kraftfahrzeuge gemessen. Dabei überschritten 54 Kraftfahrzeugführer die zulässige Geschwindigkeit
( 46 x Verwarngeld, 8 x Bußgeld ). Der Fahrer eines PKW wurde mit einer Geschwindigkeit von 93 km/h gemessen und der Fahrer eines Krades war mit einer Geschwindigkeit von 74 km/h unterwegs. Gemäß Bußgeldkatalog wird diese Geschwindigkeitsüberschreitung für den PKW Fahrer mit der Eintragung von 3 Punkten im Verkehrszentralregister Flensburg und einem Bußgeld in Höhe von 120 Euro geahndet. Der Kradfahrer muss mit 1 Punkt und 70 Euro Bußgeld rechnen.

In Köthen, Geuzer Straße ( Bundesstraße 183 ) wurde am 25.03.2009, im Zeitraum von 15:20 Uhr bis 18:50 Uhr eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt in diesem Bereich 50 km/h. Insgesamt wurden 1991 Kraftfahrzeuge gemessen. Dabei überschritten 20 Fahrzeugführer die zulässige Höchstgeschwindigkeit ( 19 x Verwarngeld, 1 x Bußgeld ). Ein Fahrzeugführer wurde mit einer Geschwindigkeit von 81 km/h gemessen. Gemäß Bußgeldkatalog wird diese Geschwindigkeitsüberschreitung mit der Eintragung von 3 Punkten im Verkehrszentralregister Flensburg und einem Bußgeld in Höhe von 80 Euro geahndet.

Verkehrsunfälle
In Bitterfeld, Zörbiger Straße ereignete sich am 25.03.2009 gegen 10:30 Uhr ein Verkehrsunfall. Ein 17jähriger Fahrer eines Fahrrades befuhr die Zörbiger Straße und hatte die Absicht, nach links in Richtung Holzweißig abzubiegen. Beim Überqueren der Fahrbahn achtete er nicht auf den PKW Nissan eines 22jährigen Fahrzeugführers, der ebenfalls die Zörbiger Straße in Richtung Holzweißig befuhr. Bei dem Zusammenstoß der Fahrzeuge trat ein polizeilich geschätzter Sachschaden von 1.050 Euro ein. Personen wurden nicht verletzt.

Am 25.03.2009 kam es gegen 17:25 Uhr in Zschortewitz, Bergstraße zu einem
Verkehrsunfall. Ein 40jähriger Fahrer einer Arbeitsmaschine befuhr die Bergstraße in Richtung Fuhnestraße, hierbei beachtete er nicht die Höhe der Arbeitsmaschine und blieb mit dem Fahrzeug an einem Telefonkabel, welches über die Straße gespannt war, hängen. In Folge dessen fiel der Telefonmast um und das Kabel wurde zerrissen. Der entstandene Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden.

Am 25.03.2009 ereignete sich gegen 19:00 Uhr in Köthen, Lelitzer Straße ein Verkehrsunfall. Ein 29jähriger Fahrer eines PKW Honda hatte vergessen in seinem Fahrzeug die Handbremse anzuziehen bzw. den Gang einzulegen. In dessen Folge rollte das Fahrzeug gegen den geparkten PKW Opel einer 52jährigen Fahrzeugführerin. An beiden Fahrzeugen entstand ein polizeilich geschätzter Sachschaden von 1.600 Euro.

In Zerbst, auf dem Parkplatz Wolfsbrücke/ Ecke Breite ereignete sich am 25.03.2009 gegen 07:30 Uhr ein Verkehrsunfall. Eine 21jährige Fahrerin eines PKW Opel stieß beim Ausfahren aus einer Parklücke gegen den geparkten PKW Ford eines 22jährigen Fahrzeugführers. An den Fahrzeugen entstand ein polizeilich geschätzter Sachschaden von 2.500 Euro.

In Zerbst, Neue Brücke kam es am 25.03.2009, gegen 12:10 Uhr zu einem Verkehrsunfall. Eine 43jährige Fahrerin eines PKW Peugeot fuhr beim Ausparken aufgrund von Unachtsamkeit gegen den neben ihr stehenden PKW Honda eines 44jährigen Fahrzeugführers. Aufgrund der Kollision der Fahrzeuge entstand Sachschaden.

Am 25.03.2009 ereignete sich gegen 16:10 Uhr in Moritz auf der Bundesstraße 184 ein Verkehrsunfall. Ein 49jähriger Fahrer eines PKW VW befuhr die Bundesstraße in Richtung Zerbst. Im Ort Schorla musste der VW Fahrer verkehrsbedingt Halten. Dies bemerkten der hinter ihm fahrende 42jährige Fahrer eines PKW Peugeot und ein 36jähriger Fahrer eines PKW Porsche zu spät. Beide Fahrzeuge fuhren jeweils auf das andere auf. Es entstand ein polizeilich geschätzter Sachschaden von 9.000 Euro.

Ein Verkehrsunfall ereignete sich am 25.03.2009, gegen 22:00 Uhr auf der Landstraße 55. Ein 28jähriger Fahrer eines PKW Opel befuhr die Landstraße von Zerbst in Richtung Lindau, als ein Wildschwein die Fahrbahn überquerte. Es kommt zur Kollision mit dem Wildschwein und zu einem polizeilich geschätzten Schaden am Fahrzeug in Höhe von 1.500 Euro. Das Wildschwein verendete an der Unfallstelle.

Fahren unter Alkohol
In Köthen, Merziener Straße wurde am 26.03.2009, gegen 03:55 Uhr ein Fahrradfahrer kontrolliert, der den Polizeibeamten durch Fahren in Schlangenlinien aufgefallen war.
Während der Kontrolle nahmen die Beamten Atemalkoholgeruch war. Ein vor Ort durchgeführter Test ergab einen Wert von 2,20 Promille Alkohol in der Atemluft. Der Fahrradfahrer wurde zur Blutbrobenentnahme in das Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld verbracht. Gegen den Fahrer wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Zeugen gesucht
In den frühen Morgenstunden des 25.03.2009 wurden im Stadtgebiet von Zerbst, hier speziell in den Straßen Am Springberg, Eichholzer Weg, Wallgrund, Bäcker Straße und Breitestein durch unbekannte Täter gewaltsam die Scheiben an mehreren PKW eingeschlagen. Es entstand erheblicher Sachschaden.
Das Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld bittet um Mithilfe. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder von derartigen Handlungen erfahren haben, sollen sich bitte im Revierkommissariat Zerbst unter der Telefonnummer 03923/ 716-0 melden. Hinweise können aber auch an die e-mail-Adresse lfz.pd-ost@polizei.sachsen-anhalt.de oder jede andere Polizeidienststelle gerichtet werden.

Versuchter Einbruch in Bäckerei
Unbekannte Täter versuchten in Zerbst, Straße Breite im Zeitraum vom 24.03.2009, 18:30 Uhr bis zum 25.03.2009, 04:30 Uhr gewaltsam in eine Bäckerei einzudringen. Dabei wurde die Eingangstür beschädigt. Der entstandene Schaden konnte noch nicht beziffert werden.

Diebstahlversuch von Fenster
In Zerbst, Lehmkuhlenweg wurde ein 45jähriger Mann durch einen Zeugen beim Versuch ein Fensters aus einem leerstehenden Gebäude zu stehlen, gestellt. Gegen den Mann wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.