Polizeibericht Burgendlandkreis vom 03.03.2009

von 4. März 2009

Verkehrsunfälle
Dienstag, den 03.03.2009, 03:10 Uhr 06721 Meineweh, OT Thierbach, Landesstraße 198
Der Fahrer eines Renault 19 kam zwischen Meineweh und Weickelsdorf von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Der 19-Jährige und ein 20-jähriger Mitfahrer wurden eingeklemmt und mussten von der Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit werden, beide wurden schwer verletzt und befinden sich in Kliniken in Weißenfels und Halle. Das Fahrzeug ist nur noch Schrott. Die Straße musste von der Polizei halbseitig gesperrt werden. Bei dem Fahrer wurde eine Blutprobenentnahme zur Feststellung der Fahrtüchtigkeit veranlasst und der Führerschein sichergestellt.

Dienstag, den 03.03.2009, 09:25 Uhr 06712 Zeitz, Schädestraße
Die 55-jährige Fahrerin eines PKW Hyundai wollte vom Güterbahnhof kommend auf die Donaliesstraße auffahren. Sie hielt an, um einem Fahrzeug die Vorfahrt zu gewähren, bemerkte aber, dass sie sich schon zu weit auf der Donaliesstraße befand. Deshalb fuhr sie rückwärts und stieß mit dem hinter ihrem Fahrzeug haltenden PKW Renault zusammen. Beide Fahrzeuge wurden leicht beschädigt.

Diebstahl
Montag, den 02.03.2009, 23:30 Uhr 06618 Naumburg, Weißenfelser Straße
Den aufgebrochenen Kaugummi- und Spielzeugautomat im Bereich eines Einkaufsmarkts in Naumburg stellte am Montag gegen 23:30 Uhr ein Zeuge fest. Das darin enthaltene Bargeld und die Spielwaren wurden entwendet. Der Schaden wird mit ca. 1.000,- Euro angegeben.

Dienstag, den 03.03.2009
06618 Naumburg, Jacobsring
Vom Naumburger Parkplatz Vogelwiese wurden in der Nacht zum Dienstag ein Parkscheinautomat sowie die Automaten für die Wasser- und Stromentnahme an den Caravan- Stellplätzen beschädigt. An eine geringe Bargeldsumme gelangten die Täter nur bei dem Automaten für die Stromentnahme. Der Stadt Naumburg entstand allerdings ein Sachschaden von mehreren tausend Euro.

Dienstag, den 03.03.2009, 11:50 Uhr
06618 Naumburg, Heinrich- Heine- Straße
Eine 24-jährige Frau stellte ihr Fahrrad vor einer Spielothek in der Naumburger Heinrich- Heine- Straße ab, um schnell etwas dort abzuholen. Beim Betreten des Gebäudes kam ein ca. 50-jähriger, grauhaariger Mann entgegen, ging an ihr vorbei und setzte sich ganz selbstverständlich auf ihr Fahrrad. Damit fuhr er in Richtung Friedrich- Fröbel- Straße, bog auf den Parkplatz eines Einkaufsmarktes ab und entschwand auf die Kösener Straße. Die Geschädigte konnte nur noch erstaunt hinterher schauen und verständigte die Polizei. Diese sucht nun den Täter und das orangefarbene Damenfahrrad mit Kindersitz und Einkaufskorb. Der Unbekannte trug eine käppiähnliche Kopfbedeckung, eine beige Jacke, Jeans und schwarze Schuhe. Wer kann Angaben zu der gesuchten Person oder zum Verbleib des Fahrrades machen? Hinweise bitte an das Revierkommissariat Naumburg, Tel.: 03445/2450.
Dieser dreiste Diebstahl zeigt allerdings die Notwendigkeit, sein Fahrrad auch bei noch so
kurzzeitigen unbeaufsichtigten Abstellen sicher anzuschließen.