Polizeibericht Burgenlandkreis vom 01.08.2010

von 1. August 2010

Besonders schwerer Fall des Diebstahls (Versuch)
Am Samstagmorgen, gegen 01.50 Uhr, gelangten unbekannte Täter über den Zaun in den Garten des Schlossmuseums in Lützen. Hier drangen sie gewaltsam über ein Fenster in einen Raum des Museums ein. Nach Alarmauslösung flüchteten die unbekannten Täter. Die Schadenshöhe wird noch ermittelt. Durch Kriminaltechniker konnten vor Ort Spuren gesichert werden.

Vermisste Person
Am Samstagmittag wurde der Polizei eine 74 jährige Frau aus Profen als vermisst gemeldet. Es wurden Suchmaßnahmen im unmittelbaren Wohnbereich, im Bereich der Elsterwiesen sowie der „Weißen Elster“ durchgeführt. Im weiteren Einsatz waren ein Fährtenhund, der Polizeihubschrauber sowie die FFW Profen. Kurz nach 17.45 Uhr wurde im Bereich Pegau eine leblose Person im Fluss gesichtet und von der dortigen FFW geborgen. Der hinzugezogene Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen. Es handelte sich um die vermisste 74 jährige Frau aus Profen. Fremdeinwirkung durch Dritte kann ausgeschlossen werden. Ein Abschiedsbrief lag vor.