Polizeibericht Burgenlandkreis vom 02.01.2011

von 2. Januar 2011

Relativ ruhig verliefen die zahlreichen Silvesterfeiern im Burgenlandkreis. Allerdings konnte sich die Polizei deswegen nicht ausruhen. Dafür sorgten mehrere Körperverletzungsdelikte, Sachbeschädigungen und Brände, zu denen die Beamten gerufen wurden.

In Pomnitz (Gemeinde Lanitz-Hassel-Tal) wurde am Silvesterabend gegen 22.20 Uhr ein 22-Jähriger vor seinem Wohngrundstück offenbar grundlos geschlagen und leicht verletzt wurde.

Eine 16-jährige Jugendliche war bei einer Silvesterfeier am Freitag gegen 23.00 Uhr im Festzelt auf der Naumburger Vogelwiese so stark alkoholisiert, dass sie vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht werden musste. Die Polizei ermittelt, ob ein Verstoß gegen das Jugendschutzgesetz vorliegt.

Der Streit zwischen drei Frauen im Festzelt auf der Vogelwiese in Naumburg endete Samstag gegen 02.15 Uhr damit, dass eine 22-Jährige von einer 23-jährigen Frau in die Hand gebissen wurde. Die Geschädigte wurde in der Notaufnahme des Krankenhauses behandelt.

Bei einer privaten Silvesterfeier in der Bahnhofstraße in Naumburg kam es wenige Minuten vor dem Jahreswechsel zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen. Drei Personen wurden dabei leicht verletzt. Eine davon wurde mit einer Bierflasche auf den Kopf geschlagen und erlitt eine Platzwunde. Alle drei konnten nach ambulanter Behandlung das Krankenhaus wieder verlassen. Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung.

Zu einer weiteren Körperverletzung in der Naumburger Bahnhofstraße wurde die Polizei am Samstag gegen 01:40 Uhr gerufen. Eine Silvesterfeier im Familienkreis endete mit Handgreiflichkeiten. Die Geschädigte begab sich daraufhin zu Verwandten. Auch hier ermittelt die Polizei.

In Haynsburg schlug bei einer Silvesterparty auf der gleichnamigen Burg ein 21-jähriger Tatverdächtiger am Samstagmorgen gegen 03.00 Uhr den Geschädigten mit seinem Gipsarm mehrfach in das Gesicht und fügte ihm Verletzungen im Mundbereich zu. Auch hier ermittelt die Polizei wegen vorsätzlicher Körperverletzung.

Ein 20-Jähriger wurde während der Silvesterfeier in der „Alten Zuckerfabrik“ in Laucha von zwei Unbekannten geschlagen und getreten. Zunächst entzog er sich der medizinischen Behandlung im Rettungswagen. Polizeibeamte trafen den Verletzten gegen 07.40 Uhr im Stadtgebiet von Laucha und veranlassten die Einlieferung in das Krankenhaus von Naumburg.

Strafrechtliche Konsequenzen wird auch eine Auseinandersetzung in der Zeitzer Lessingstraße am Samstag gegen 00.30 Uhr haben, die mit einem Streit zwischen Nachbarn begann und mit einer heftigen Rangelei endete. Zwei Personen wurden leicht verletzt.

Anscheinend grundlos wurden Samstagfrüh, unmittelbar nach Mitternacht, im Hochheimweg in der Weißenfelser Südstadt ein 24-jähriger Mann und eine 29-jährige Frau von einem ihnen namentlich bekannten Mann geschlagen und getreten. Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung.

Samstag, den 01.01.2011, 00:40 Uhr 06628 Bad Kösen, August-Bebel-Straße
Den Brand im Bereich des Schornsteines eines Wohnhauses musste die Freiwillige Feuerwehr von Bad Kösen Neujahrfrüh gegen 00.40 löschen. Zur Brandursache wird ermittelt. Angaben über die Schadenshöhe liegen noch nicht vor.

Samstag, den 01.01.2011, 01:50 Uhr 06712 Zeitz, Forstplatz
Die Briefkastenanlage eines Mehrfamilienhauses am Forstplatz wurde in der Neujahrsnacht fast vollständig zerstört. Mehrere Silvesterknaller wurden offensichtlich mutwillig in den Briefkästen entzündet.

Samstag, den 01.01.2011 06712 Zeitz, An der Molkerei
Auch Diebe waren in der Neujahrsnacht in Zeitz „fleißig“. Durch ein Fenster verschafften sie sich in der Nacht zum Samstag Zutritt in die Geschäftsräume einer Firma, drangen in den Werkstattbereich ein und entwendeten mehrere Trennschleifer. Der Schaden ca. fünfhundert Euro.

Samstag, den 01.01.2011 06712 Zeitz, Forstplatz
Die Zerstörung eines Altpapiercontainers am Forstplatz wurde der Polizei Samstagvormittag angezeigt. Vermutlich wurde das Behältnis mittels eines hineingeworfenen Silvesterknallers in Brand gesetzt. Die Tatzeit liegt vermutlich am Neujahrsmorgen zwischen 04.00 Uhr und 04.00 Uhr.

Samstag, den 01.01.2011 06721 Osterfeld, Pretzscher Straße
Erheblich beschädigt wurde ein VW Jetta auf dem Parkplatz eines Hotels in Osterfeld. Beschädigt wurden unter anderem die Frontscheibe, die Scheinwerferwaschanlage und die Stoßstange sowie der Lack an mehreren Stellen. Der Schaden wird auf mindestens zweitausend Euro geschätzt.

Samstag, den 01.01.201112:20 Uhr 06638 Wetzendorf
In akute Gefahr begaben sich Samstagmittag vier Männer im Alter von 28 bis 60 Jahren in Wetzendorf. Sie überwanden die Absperrungen und betraten die im Bau befindliche ICE-Brücke. In 60 Meter Höhe liefen sie auf der ungesicherten Brückenkrone entlang, angeblich um Fotos zu machen. Erst nach mehrfacher Aufforderung mittels Lautsprecherdurchsagen der Polizei kamen sie von der Baustelle herunter. Die Beamten sprachen Platzverweise aus.

Samstag, den 01.01.2011, 04.10 Uhr 06679 Hohenmölsen, Agricolaweg
Opfer der Flammen wurde Samstagfrüh gegen vier Uhr ein Altpapiercontainer in der Nähe des Hohenmölsener Gymnasiums. Die Freiwillige Feuerwehr von Hohenmölsen löschte den Brand. Der Schaden beträgt über tausend Euro.

Samstag, den 01.01.2011 06686 Poserna, An der Quelle
Vermutlich von Silvesterknallern wurden in Poserna in der Neujahrsnacht der Schaukasten der Gemeindeverwaltung und ein Briefkasten aus Edelstahl beschädigt.

Freitag, den 31.12.2010, 23:30 Uhr 06667 Weißenfels, Erich- Weinert- Straße
Die von einem Feuerwerkskörper abgerissene Tür eines Briefkastens in der Erich-Weinert-Straße wurde der Polizei Samstagvormittag angezeigt. Selbst die darunter befindliche Klingelanlage wurde dabei zerstört.

Samstag, den 01.01.2011 06667 Weißenfels
Erheblicher Sachschaden verursachte die Explosion von Silvesterböller an Briefkästen von zwei Wohngebäuden im Südring von Weißenfels. Die gesamte Rückwand einer der Briefkastenanlagen wurde herausgedrückt. Weitere Briefkästen erwischte es in der Jüdenstraße und im Brahmsweg.

Samstag, den 01.01.2011 06688 Großkorbetha, Bahnhofstraße
In Großkorbetha wurde gar der Briefkasten der Deutschen Post AG zerstört. In ihm befanden sich noch mehrere Postsendungen, die teilweise verbrannten.

Samstag, den 01.01.2011 06667 Weißenfels, Am Georgenberg
In der Zeit von Freitagmittag bis Samstagnachmittag wurde im Parkhaus Am Georgenberg die Seitenscheibe eines Ford Focus eingeschlagen und eine Tasche mit Büchern gestohlen. Das vermutliche Tatmittel, ein Stein, lag auf der Rücksitzbank.

Samstag, den 01.01.2011, 21:47 Uhr 06667 Weißenfels, Naumburger Straße
Eine brennender Müllcontainer in der Naumburger Straße wurde Samstagabend von einem Zeugen festgestellt. Ein danebenstehender Container wurde von der Hitzeeinwirkung ebenfalls zerstört. Die Weißenfelser Feuerwehr hatte den Brand nach wenigen Minuten gelöscht.

Freitag, den 31.12.2010, 08:40 Uhr 06711 Theißen, Reußener Straße
Am Vormittag des Silvestertages wurden Feuerwehr und Polizei zu einem Schwelbrand nach Theißen gerufen. In einem leerstehenden Haus eines ehemaligen Rittergutes hatte sich Unrat und Papier entzündet. Bei einer Nachkontrolle gegen 10.45 Uhr stellten Kameraden der Feuerwehr einen weiteren, vom ersten Feuer verursachten Brandherd im Deckenbereich des Erdgeschosses fest. Insgesamt entstand nur geringer Sachschaden in Höhen von ca. eintausend Euro. Die Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung.