Polizeibericht Burgenlandkreis vom 02.10.2009

von 3. Oktober 2009

Diebstahl
Freitag, den 02.10.2009, 10:30 Uhr
06667 Weißenfels, Selauer Straße
Ein Unbekannter entwendete in einem Einkaufsmarkt in der Selauer Straße Kosmetika. Als er am Ausgang daraufhin angesprochen wurde, flüchtete er vor dem Ladendetektiv. Der Beschreibung nach ist der Täter 25 bis 30 Jahre alt und sehr schlank. Der 180 bis 185 cm große Mann hatte ein Augenbrauenpiercing. Er trug eine dunkelgrüne Jacke mit schwarzumrandeten Karos und eine hellblaue Jeanshose.

Freitag, den 02.10.2009
06667 Tagewerben, Ernst- Thälmann- Straße
Die Seitenscheibe auf der rechten Fahrzeugseite wurde in der Nacht zum Freitag von einem BMW eingeschlagen. Unbekannte entwendeten das Autoradio. Das Fahrzeug stand auf einem Wohngrundstück.

Zigarettenschmuggler
Freitag, den 02.10.2009, 07:50 Uhr
06712 Zeitz, Baenschstraße
Ein illegaler Zigarettenhändler wollte sich vor der herannahenden Polizeistreife im Bereich des Busbahnhofs hinter ein Wartehäuschen verstecke. Die Beamten fanden bei dem 24-jährigen Mann 1.800 Zigaretten in dem von ihm mitgeführten Einkaufsbeutel. Die Glimmstängel sowie einige Euro Verkaufserlös wurden beschlagnahmt und eine Anzeige wegen Steuerhehlerei erstattet.

Unfall
Freitag, den 02.10.2009, 07:25 Uhr
06647 Finneland, OT Saubach, Bundesstraße 176
Ein Reh läuft einem 70-jährigen VW- Fahrer zwischen Saubach und Bad Bibra vor sein Auto. Der VW Bora wurde beschädigt. Das Reh verendete im Straßengraben.

Betrüger
Freitag, den 02.10.2009, 10:15 Uhr
06667 Weißenfels, Heuweg
Die Polizei vermutet, dass sich in Weißenfels ein Betrüger herumtreibt, der die Arglosigkeit und Hilfsbereitschaft älterer Menschen ausnutzt.
Freitagvormittag gegen 10.15 Uhr wurde im Bereich Tagewerbener Straße/ Heuweg ein 75-jähriger Mann gefragt ob er wisse, wo eine Gaststätte mit einem größeren nutzbaren Raum wäre. Auf diese Frage wusste der Angesprochene, der schon etwas gesundheitlich beeinträchtigt ist, keine Antwort zu geben. Daraufhin wurde ihm ein Geschenk versprochen. Der Unbekannte erreichte auch, dass der Senior zu ihm in den dunklen Lieferwagen einstieg und ihn mit zu sich nach Hause nahm. Gemeinsam gingen sie dann in den Keller. Dort sollten Waren, wie zum Beispiel eine Kamera, „Gesundheitsdecken“ und andere Gegenstände eingelagert werden. Ganz dreist wurde für diese Gutmütigkeit auch noch zweitausend Euro verlangt. Glücklicherweise kam die Ehefrau des Rentners dazu, als dieser aus seiner Wohnung das Geld holen wollte. Sie forderte den mutmaßlichen Betrüger auf, seine Utensilien aus dem Keller sofort zu entfernen.
Der Polizei liegt folgende Personenbeschreibung vor:
Die männliche Person ist ca. 190 cm groß und trug eine bunte Strickmütze.
Auffällig waren seine blauen Crocs (Schuhe aus Kunststoff). Er ist ca. 40 bis 50 Jahre alt und sprach hochdeutsch.
Die Polizei warnt ausdrücklich vor solchen Gaunern. Gerade wenn für eine Hilfsbereitschaft auch noch eine höhere Geldsumme als „Pfand“ hinterlegt werden soll, müssen alle Alarmglocken schrillen. Hinweise nimmt das Polizeirevier in Weißenfels unter der Telefonnummer 03443/2820 entgegen, ebenso wie jede andere Polizeidienststelle.