Polizeibericht Burgenlandkreis vom 03.02.2010

von 3. Februar 2010

Unfall
Dienstag, 02.02.2010 16:00 – 03.02.2010, 06:00 Uhr
06712 Zeitz, Unfallgeschehen Bereich Zeitz

In den Nachmittagsstunden ab 16.00 Uhr kam es wegen der winterlichen Straßenverhältnisse zu insgesamt 4 Verkehrsunfällen im Bereich Zeitz. 3 Unfälle ereigneten sich davon im Raum Elsteraue/Theißen. Bei allen Unfällen entstand nur Sachschaden.

Dienstag, 02.02.10, 15:00 – 17:00 Uhr
06712 Zeitz, Verkehrsbehinderungen K 2224
Im Bereich der Verbindungsstraße zwischen Grana und Droyßig kam es zu Schneeverwehungen in Höhe von 40-50 cm. Zwischen Droyßig und der Kreuzung Mannsdorf waren mehrere Fahrzeuge u.a. ein LKW im Schnee stecken geblieben und blockierten somit die Fahrbahn, die bis zum Eintreffen des Winterdienstes aus Richtung Grana gesperrt werden musste. Die Straße konnte nach der Räumung um 17:00 wieder für den Fahrzeugverkehr frei gegeben werden.

Mittwoch, 03.02.10, 07:30 Uhr
06618 Naumburg, Burgstraße
Eine 24 jährige Frau rutschte auf dem Weg zur Arbeit auf dem winterglatten Fußweg aus und versuchte sich an einem Zaun abzustützen. Hierbei durchstieß die Metallspitze des Zauns die linke Hand der jungen Frau, die dann noch eigenständig mit dem Handy einen Notruf absetzen konnte. Die eingesetzten Rettungskräfte versorgten die Frau am Unfallort. Durch die Feuerwehr musste mittels Trennschleifer ein Stück des Zaunes entfernt werden, damit die Verletzte zur weiteren Behandlung ins Klinikum verbracht werden konnte.

Mittwoch, 03.02.. 2010, 09:09 Uhr
06686 Lützen, B 87, L 188
Die 19 jährige Fahrerin eines Opel Corsa befuhr die Landstraße 188 aus Richtung Rippach kommend. An der Kreuzung zur B 87 konnte sie aufgrund der winterglatten Fahrbahn nicht verkehrsbedingt halten und kollidiert mit einem Fahrzeug des Winterdienstes, der die B 87 aus Richtung Lützen in Richtung Starsiedel befuhr. Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem PKW und dem Schiebeschild des Winterdienstes in deren Folge der Opel im gegenüberliegenden Straßengraben zum Stehen kam. Die Unfallverursacherin musste mit Verletzungen ins Krankenhaus verbracht werden.

Durchsuchungen in der Weißenfelser Drogenszene
Nach mehrmonatigen Ermittlungen durchsuchten Beamte des Polizeireviers Burgenlandkreis, unterstützt von einer Hundertschaft der Landesbereitschaftspolizei und von Einsatzkräften der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Süd, zeitgleich ab 07:30 Uhr drei Wohnungen und eine Asylbewerberunterkunft im Stadtgebiet von Weißenfels. Diese Durchsuchungen sind Bestandteil der langfristig angelegten, zielgerichteten Maßnahmen der Polizei gegen die Drogenszene im Süden des Landes Sachsen-Anhalt. Die Landespolizei wird dabei insbesondere auf den Schienenwegen von den Beamten der Bundespolizei unterstützt.
Verlässlicher Partner im Kampf gegen die Drogenkriminalität ist in Weißenfels der Oberbürgermeister mit seinem Ordnungsamt.
Im Ergebnis der heutigen Durchsuchungen wurden ca. 1,8 Kilogramm (Brutto) vermutlich auch harter Drogen in verschiedenen Portionierungen, fast zwanzigtausend Euro als vermutlichen Erlös aus dem Drogenhandel, Zubehör zum Konsum von Drogen, diverse Mobiltelefone, Diebesgut und Hehlerwaren sowie Gegenstände, die unter das Waffengesetz fallen, beschlagnahmt.
Vier Personen wurden zum Polizeirevier verbracht, zwei davon zur Identitätsfeststellung, gegen zwei Personen lagen Haftbefehle vor, davon einer zur Abschiebehaft.