Polizeibericht Burgenlandkreis vom 04.03.2010

von 4. März 2010

Diebstahl
Mittwoch, den 03.03.2010
06647 Bad Bibra, OT Kalbitz, Dorfstraße
Während bei Saubach die Größen aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft sich vom erfolgreichen Fortgang der Bauarbeiten an der zukünftigen ICE- Strecke Erfurt – Halle/ Leipzig überzeugen konnten, fanden ganz in der Nähe, im Bad Bibraer Ortsteil Kalbitz, umfangreiche Durchsuchungsmaßnahmen der Polizei statt. Dem ersten Anschein nach zwei völlig voneinander unabhängige Ereignisse. Und doch gibt es einen direkten Zusammenhang.
Warum nicht von dieser Großbaustelle auch ganz persönlich profitieren? Dieser Meinung war offenbar ein 30-jähriger aus Kalbitz. Er steht im dringenden Tatverdacht, über einen längeren Zeitraum von der Baustelle für die künftige Unstruttalbrücke umfangreiche Diebstähle begangen zu haben. Deshalb erließ das Amtsgericht Naumburg Durchsuchungsbeschlüsse für dessen Wohngrundstück und sechs weiteren von ihm angekaufte, gepachtete oder genutzte Grundstücke. Zehn Beamte der Naumburger Polizei durchsuchten die Anwesen. Umfangreiches Diebesgut wurde aufgefunden, ein Rollgerüst, eine Schmutzwasserpumpe, Schaltafeln für Betonarbeiten, Kettensägen und viele andere Werkzeuge. Einem Bauleiter der zuständigen ARGE, der übrigens all die Gegenstände identifizieren konnte, wurde das Eigentum anschließend zurückgegeben.

Donnerstag, den 04.03.2010
06632 Freyburg, Am Kirschweg
In der Nacht zum Donnerstag wurde vom Gelände eines Autohauses ein hochwertiger, schwarzer Audi A4 Avant gestohlen. Offensichtlich sollte ein weiterer Audi entwendet werden, auch an ihm fanden sich deutliche Aufbruchspuren. Von einem ebenfalls auf dem Betriebsgelände abgestellten VW- Transporter wurden die Kennzeichen entwendet. Wahrscheinlich wurden sie am gestohlenen Auto für die Flucht genutzt.

Donnerstag, den 04.03.2010, 13:10 Uhr
06667 Weißenfels, Markt
Einer Händlerin wurde während des Weißenfelser Wochenmarktes aus ihrem Transporter, der hinter ihrem Unterwäschestand abgestellt war, die Gürteltasche mit Dokumenten und Bargeld entwendet. Allerdings war das Fahrzeug auch nicht verschlossen.

Unfall
Donnerstag, den 04.03.2010, 07:50 Uhr
06648 Eckartsberga, Hauptstraße
Der 41-jährige Fahrer eines VW- Transporters befuhr die Hauptstraße in Richtung Naumburg und wollte nach links in Richtung Bad Bibra abbiegen. Offensichtlich ordnete er sich zu früh in die Linksabbiegerspur ein und überfuhr eine Warnbake der Verkehrsinsel. Insgesamt tausend Euro Sachschaden entstanden an Fahrzeug und Verkehrszeichen.

Donnerstag, den 04.03.2010, 10:30 Uhr
06667 Weißenfels, Merseburger Straße
Die ausgefallene Ampelanlage wurde einem 67-jährigen Audifahrer zum Verhängnis. Er kam aus dem Heuweg und wollte die Merseburger Straße in Richtung Burgwerbener Straße überqueren.
Offensichtlich übersah er einen auf der Merseburger Straße stadteinwärts fahrende Opel Astra. Beim Zusammenprall wurden beide PKW erheblich beschädigt und mussten von Abschleppdiensten geborgen werden. Die Mitfahrerin im Audi verletzte sich leicht.

Unter Alkohol
Mittwoch, den 03.03.2010, 23:15 Uhr
06618 Naumburg, Markt
Ein betrunkener Radfahrer (31), der in Naumburg ohne eingeschaltete Beleuchtung und in Schlangenlinie unterwegs war, wurde gegenüber den einschreitenden Polizeibeamten handgreiflich. Ihm musste kurzzeitig die Handfessel angelegt werden. 1,73 Promille ergab der Alkoholtest, auch für einen Fahrradfahrer deutlich zuviel. Deshalb erfolgte die Blutprobenentnahme im Krankenhaus. Die Gesetzeshüter erstatteten Anzeigen wegen Verkehrsgefährdung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte.