Polizeibericht Burgenlandkreis vom 05.06.2011

von 5. Juni 2011

Androhung einer Straftat
Ein 29-jähriger Hohenmölsener befand sich am Freitag gegen 16.30 Uhr als alleiniger Fahrgast in einem Bus am Busbahnhof Profen (Elsteraue). Er rief mit seinem Handy den Notruf an, meldete eine Busentführung. Er teilte noch etwas von einer Bombe mit. Der Busfahrer bemerkte dies und verwies den Mann des Busses. Inzwischen war die Polizei aufgrund des Notrufes unterwegs nach Profen und nahm den 29-Jährigen vorläufig fest. Eine Atemalkoholkontrolle bei dem Betrunkenen ergab 2,54 Promille.

Körperverletzungen
In Bad Bibra, Bürgergarten (Festplatz) wurde ein 19-Jähriger aus Ebersrode am Sonntag gegen 03.00 Uhr von einem Lauchaer geschlagen und getreten. Er erlitt verschiedene Verletzungen, unter anderem eine Nasenbeinfraktur und kam zur ärztlichen Behandlung stationär in ein Krankenhaus. Gegen den 20-jährigen Täter wurde Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung erstattet.

Sonntag gegen 02.20 Uhr kam es in Naumburg, Jenaer Straße zu einer weiteren Körperverletzung. Zwei Männer fuhren in einem Taxi als Fahrgäste. Da es bereits im Taxi zu Streitereien und Handgreiflichkeiten zwischen ihnen kam, verwies der Taxifahrer sie in Naumburg, Jenaer Straße dem Fahrzeug. Dann eskalierte der Streit unter den beiden Eulauern. Der 27-Jährige verletzte den 28-jährigen Kontrahenten durch Schläge und Tritte. Der Geschädigte erlitt erhebliche Verletzungen im Gesicht und kam stationär in ein Krankenhaus.

Heute gegen 04.45 Uhr kam es in Zeitz, Wasserberg zu einer weiteren Körperverletzung. Ein 27 Jahre alter Mann aus Teuchern erlitt dabei schwere Verletzungen am Kopf. Er kam zur Behandlung in ein Krankenhaus, wurde heute Morgen in ein anderes Krankenhaus nach Halle verlegt. Drei Tatverdächtige im Alter von 19 bis 20 Jahren wurden von Polizeibeamten in Tatortnähe gestellt. Die Ermittlungen dauern an.

Ein Unbekannter zündete Samstag gegen 20.00 Uhr einen Knaller in Zeitz, Stephanstraße. Zwei Frauen erlitten Gehörschäden, einer weiteren wurden Schäden an der Kleidung zugefügt.

Brand
In Zeitz, Schädestraße brannte Samstag gegen 20.00 Uhr das Vordach eines leerstehenden Hauses, an dem gerade Baumaßnahmen durchgeführt werden. Auf dem Vordach wurden gerade Schweißbahnen verlegt, vermutlich wurde hierdurch das Feuer mit starker Rauchentwicklung ausgelöst. Personen kamen nicht zu Schaden.

Verkehrsunfall
04.06.11; 11.00 Uhr; Goseck OT Markröhlitz, Röhlitzstraße
Einer Radfahrerin kam in einer Linkskurve ein Kradfahrer entgegen und es kam zum Zusammenstoß. Beide Verkehrsteilnehmer kamen zu Fall. Die Radfahrerin wurde verletzt.