Polizeibericht Burgenlandkreis vom 05.10.2009

von 6. Oktober 2009

Unfall
Sonntag, den 04.10.2009
06712 Zeitz, Geußnitzer Straße
Ein vermutlich schwerer Verkehrsunfall ereignete sich in der Nacht von Samstag zu Sonntag auf dem Parkplatz eines Möbelhauses. Gegen 07.30 Uhr fand ein Zeuge einen Fahrradfahrer im Bereich der Parkplatzzufahrt mit schweren Kopfverletzungen vor und informierte den Rettungsdienst. Da die Zufahrt außerhalb der Geschäftszeiten mit einer Kette gesperrt ist, deuten die Umstände daraufhin, dass er die Absperrung übersah, dagegen fuhr und stürzte. Die Polizei erhielt erst gegen 15.30 Uhr Kenntnis von dem Ereignis.
Da es bisher keinen Zeugen für diesen Vorfall gibt, prüft die Polizei auch die Möglichkeit des Vorliegens einer Straftat, ohne dass es bisher dafür konkrete Hinweise gibt. Der 26-Jährige wird mit lebensgefährlichen Kopfverletzungen in einem Klinikum in Halle behandelt und ist zurzeit nicht ansprechbar.
Mögliche Zeugen werden gebeten sich telefonisch im Revierkommissariat Zeitz unter der Rufnummer 03441/6340 zu melden.

Montag, den 05.10.2009, 06:40 Uhr
06618 Naumburg, Landesstraße 205
Zwischen Markrölitz und dem Naumburger Ortsteil Henne, im Bereich des Abzweigs Dobichau, stieß ein Reh mit einem VW Lupo zusammen und verendete. Der PKW wurde beschädigt.

Montag, den 05.10.2009, 11:50 Uhr
06667 Weißenfels, Schlachthofstraße
Bevor er auf die Merseburger Straße auffahren konnte, hielt ein PKW Suzuki verkehrsbedingt an. Der 36-jährige Fahrer eines Mercedes- Sattelzuges bemerkte das zu spät, fuhr auf den PKW auf und beschädigte ihn erheblich. Mit ca. viertausend Euro an der Sattelzugmaschine und dreitausend Euro am PKW wird der Sachschaden angegeben.

Montag, den 05.10.2009, 07:40 Uhr
06667 Weißenfels, Bundesstraße 91
An der Borauer Ausfahrt im Bereich einer Baustelle fuhr der 20-jährige Fahrer eines Daewoo auf einen vor ihm fahrenden Ford Mondeo auf. Vermutlich übersah er, dass der Fahrer des Ford die dortige Geschwindigkeitsbegrenzung strikt beachtete. Ca. 2.000 Euro Sachschaden schätzt die Polizei.

Kuh geschlachtet
Sonntag, den 04.10.2009
06648 Eckartsberga
Eine entsetzliche Entdeckung machte ein 25-Jähriger aus Eckartsberga.
Als er Sonntagfrüh gegen 08:30 Uhr auf der Weide nach seinen Tieren sah, fehlte eine Kuh. Er suchte nach dem 300 Kilogramm schweren Tier und fand mit Erschrecken dessen Überreste, die Innereien und die Ohrmarke, am Waldrand. Offenbar wurde die Kuh dort geschlachtet.
Zeugen für diese Straftat werden gebeten sich telefonisch im Revierkommissariat Naumburg unter der Rufnummer 03443/3450 zu melden.

Brand
Montag, den 05.10.2009, 01:10 Uhr
06632 Freyburg, Merseburger Straße
Zwei brennende Mülltonnen wurden von einem vorbeifahrenden Zeugen festgestellt und der Polizei gemeldet. Die Hitze beschädigte auch eine Hecke.
Der Schaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung.

Einbruch
Montag, den 05.10.2009
06712 Zeitz, Freiligrathstraße
Unbekannte drangen gewaltsam in die Werkstatträume einer Berufsbildungseinrichtung ein und demolierten mehrere Türen. Vermutlich wurden sie gestört und verließen gegen 01.00 Uhr das Objekt. Der hinterlassene Sachschaden beträgt ca. 450 Euro. Über mögliches Diebesgut liegen zurzeit noch keine Angaben vor.

Montag, den 05.10.2009
06667 Weißenfels, Große Kalndstraße
Am Wochenende drangen unbekannte in einen Frisörsalon durch das aufgebrochene Fenster ein und beschädigten eine Innentür. Dort fanden sie den vermeintlich gut versteckten Schlüssel für einen Stahlschrank und entwendeten Bargeld. Im gleichen Tatzeitraum wurde von einem vor dem Frisörgeschäft parkenden Seat Inca die linke Seitenscheibe eingeschlagen. Außer einem Terminplaner war für die Täter nichts zu holen.

Körperverletzung
Freitag, den 02.10.2009, 22:35 Uhr
06727 Theißen, Zeitzer Straße
Nach einer zuvor stattgefundenen Auseinandersetzung vor dem Eingang eines Supermarktes verfolgte eine, nach bisherigen Erkenntnissen, fünfköpfige Gruppe Jugendlicher den 19-jährigen Teucherner bis zur Zeitzer Straße (Bundesstraße 91). Dort ging die Auseinandersetzung weiter, offenbar wurde der junge Teucherner bedrängt, geschlagen und getreten. In diesem Handgemenge stieß er einen 19-Jährigen aus Kretzschau ein Messer in den Rücken und verletzte ihn erheblich. Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung.