Polizeibericht Burgenlandkreis vom 05.10.2010

von 5. Oktober 2010

Diebstahl
Dienstag, den 05.10.2010 06618 Naumburg, Flemminger Weg
Ein Stromaggregat wurde in der Nacht zum Dienstag von der Pritsche eines Kleintransporters entwendet. Der VW war Montagabend im Flemminger Weg abgestellt worden. Dienstag gegen 05.20 Uhr wurde der Diebstahl festgestellt. Das Gerät war mit einer Kette und einem Schloss am Fahrzeug gesichert gewesen. Offensichtlich stellte dies allerdings für die Täter kein ernsthaftes Hindernis dar. Der Schaden beträgt über fünfhundert Euro.

Montag, den 04.10.2010, 19:50 Uhr 06712 Zeitz, Ludwig- Lange- Straße
Der 24-jährige Anzeigenerstatter stellte gegen 18.00 Uhr den Lada Niva auf dem Wohngrund-stück in der Ludwig- Lange- Straße ab. Als er nur knapp zwei Stunden später gegen 19.50 Uhr Unterlagen aus dem Fahrzeug holen wollte bemerkte er, dass die Seitenscheibe der Fahrertür demoliert war und ein Nachtsichtgerät aus dem Fahrzeuginnern fehlte. Ein hinter der Frontscheibe angebrachtes Metallschild mit der Aufschrift „Jagdschutz“ war ebenfalls weg.

Unter Alkohol
Dienstag, den 05.10.2010, 09:50 Uhr 06667 Wei-ßenfels, Niemöllerplatz
Ein 38-jähriger Fahrradfahrer wurde von einer Polizeistreife mit 1,87 Promille am Niemöllerplatz aus dem Verkehr gezogen. Der Weißenfelser musste sich einer Blutprobenentnahme unterziehen. Gegen 11.50 Uhr wurde er erneut mit seinem Fahrrad fahrend von den Beamten angetroffen. Er hat nun mit empfindlichen strafrechtlichen Folgen zu rechnen.

Unfall
Dienstag, den 05.10.2010, 12:10 Uhr 06618 Naumburg, Kösener Straße
In der Kösener Straße stand ein mit gelben Blinkleuchten gesichertes Dienstfahrzeug der Straßenmeisterei. Der stadtauswärts fahrende, 30-jährige Kradfahrer bemerkte den haltenden Mercedes zu spät, bremste stark ab und rutschte mit seiner Suzuki unter den Kleintransporter. Das Motorrad wurde leicht beschädigt, der Fahrer blieb unverletzt.

Dienstag, den 05.10.2010, 11:40 Uhr 06618 Naumburg, Hallesche Straße
Der 78-jährige Fahrer eines Ford Fiesta kam aus dem Auenblick und wollte auf die Hallesche Straße auffahren. Er übersah den vorfahrtsberechtigten, stadteinwärts fahrenden Honda Civic. Beide PKW wurden beim Zusammenstoß beschädigt. Personen wurden nicht verletzt.

Raub
Dienstag, den 05.10.2010, 12:40 Uhr 06667 Weißenfels, Am Mühlberg
Opfer einer dreisten Raubstraftat wurde eine Fahrradfahrerin Dienstagmittag im Bereich Am Mühlberg in Weißenfels. Von einem Unbekannten wurde die 22-Jährige von ihrem Fahrrad gerissen. Er entwendete ihr das Portemonnaie, entnahm daraus einen 5- Euro- Schein und ließ anschließend die Geldbörse mit dem darin noch enthaltenen Münzgeld am Tatort zurück. Danach schlug der Räuber seinem Opfer mit einem Stein vor den Kopf und flüchtete in Richtung Kubastraße. Die verletzte junge Frau aus Weißenfels musste im Krankenhaus behandelt werden. Die sofort von der Polizei eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen in Tatort-nähe erbrachten bisher keine konkreten Hinweise zu dem Täter.
Den Angaben der Geschädigten nach, handelt es sich bei dem Täter um einen ca. 27 bis 33-jährigen Mann. Er war ca. 175 cm bis 180 cm groß, trug vermutlich eine schwarze Jacke und ein graues Basecape. Zeugen, die Hinweise zu dieser Straftat sowie zu dem Täter geben können werden gebeten, sich im Polizeirevier Burgenlandkreis in Weißenfels unter der Tele-fonnummer 03443/282-0 zu melden.