Polizeibericht Burgenlandkreis vom 05.11.2009

von 5. November 2009

Brand
Mittwoch, den 04.11.2009, 20:15 Uhr
06618 Naumburg, Kuglerstraße
Mittwochabendabend kamen Polizei und Naumburger Feuerwehr zum Einsatz, weil Unbekannte offensichtlich vier Mülltonnen in Brand setzten, von denen zwei vollständig abbrannten. Die Polizei ermittelt wegen vorsätzlicher Brandstiftung.

Diebstahl
Donnerstag, den 05.11.2009
06618 Naumburg, Wilhelm- Franke- Straße
Schon wieder wurde ein SB- Staubsauger einer Tankstelle aufgebrochen. Der fünfte Fall innerhalb weniger Tage im Burgenlandkreis. Die Beute betrug lediglich 1,50 Euro. Der Sachschaden aber war durchaus höher. Offensichtlich hat es sich immer noch nicht herumgesprochen, dass abends die Geldkassetten geleert werden. Den ganz wenigen noch sorglosen Betreibern derartiger Anlagen empfiehlt die Polizei dringend, jeden Abend die Tageseinnahmen zu entnehmen.

Donnerstag, den 05.11.2009
06679 Zorbau, Hallesche Straße
Ein im Gewerbegebiet Zorbau in der Nähe des Autohofs geparkter PKW BMW wurde Donnerstagfrüh in der Zeit von 02.00 Uhr bis 05.30 Uhr geöffnet. Unbekannte versuchten dieses Fahrzeug kurzzuschließen, was ihnen offensichtlich aber nicht gelungen ist. Dafür entnahmen sie aus der auf dem Armaturenbrett liegen gelassenen Brieftasche des sorglosen Besitzers die EC- Karte.

Unfall
Donnerstag, den 05.11.2009, 08:35 Uhr
06618 Naumburg
Weil ein Hund auf der Straße zwischen Schönburg und Naumburg herumlief musste der Fahrer eines VW Golf sein Fahrzeug abbremsen. Das bemerkte der nachfolgende Fahrer (55) eines Hyundai zu spät und fuhr auf. Beide Fahrzeuge wurden beschädigt.

Donnerstag, den 05.11.2009, 09:10 Uhr
06712 Zeitz, Gleinaer Straße
Der 58-jährige Fahrer kam mit seinem Opel Corsa aus der Theodor- Arnold- Promenade und wollte nach links in die Gleinaer Straße abbiegen. Angeblich von der tief stehenden Sonne geblendet, übersah er den die Gleinaer Straße befahrenden Seat Cordoba. An beiden Fahrzeugen entstanden Sachschäden.

Donnerstag, den 05.11.2009, 10:35 Uhr
06618 Naumburg, Wiesenstraße
Der 49-jährige Fahrer eines Omnibusses bog vom Markgrafenweg nach links in die Wiesenstraße ein und streifte einen dort wartenden Opel Astra. Der Sachschaden am Bus beträgt ca. 4.000 Euro und am PKW ca. 2.000 Euro.

Donnerstag, den 05.11.2009, 10:40 Uhr
06667 Reichardtswerben, OT Bäumchen, Bundesstraße 91
Der Fahrer eines Sattelzuges kam aus Richtung Weißenfels und wollte auf die Bundesautobahn 38 in Richtung Leipzig auffahren. Obwohl die Ampel für seine Fahrspur „Rot“ zeigte, bog er nach links ab und kollidierte mit dem entgegenkommenden Toyota Avensis. Der Toyotafahrer kam mit leichten Verletzungen in das Weißenfelser Krankenhaus, konnte aber nach ambulanter Behandlung bereits wieder entlassen werden. Beide Fahrzeuge wurden beschädigt.

Sachbeschädigung
Donnerstag, den 05.11.2009
06618 Naumburg, Hospitalstraße
In der Zeit von 10.00 Uhr bis 11.15 Uhr manipulierten Unbekannte am Schoss der Fahrertür eines Renault Megane und gelangten so in das Fahrzeug. Allerdings bemerkte die Nutzerin des PKW bisher noch keinen Verlust aus dem Fahrzeug, sodass zunächst nur Sachschaden festzustellen ist.