Polizeibericht Burgenlandkreis vom 06.08.2010

von 6. August 2010

Straftatenserie
Donnerstag, den 05.08.2010, 12:50 Uhr 06667 Weißenfels; 06712 Zeitz
Dem Kaufhausdetektiv in einem Supermarkt in Borau fielen Donnerstagmittag zwei Männer auf, als sie die zuvor in Zeitz gestohlenen Leergutpfandflaschen abgeben wollten. Noch vor Eintreffen der Polizei waren beide mit ihrem PKW verschwunden. Eine Zeitzer Polizeistreife konnte das gesuchte Fahrzeug in Theißen feststellen und anhalten. Und da kam eine ganze Menge zusammen. Der Fahrer, ein 34-jähriger Mann aus Zeitz, ist nicht mehr im Besitz eines Führerscheins. Außerdem reagierte der Drogentest positiv, sodass eine Blutprobenentnahme angeordnet werden musste.
Der verwendete PKW gehörte einer Verwandten seines 26-jährigen Mitfahrers, sie wusste allerdings nichts von dieser Fahrt und erstattete daraufhin Anzeige wegen unbefugter Fahrzeugbenutzung.
Zwischendurch, auf ihren Weg von Borau nach Theißen, hatten sie den Suzuki Baleno an einer Hohenmölsener Tankstelle vollgetankt, allerdings verschwanden sie ohne zu bezahlen.
Bei dem 26-Jährigen brachte die Durchsuchung mehrere TAN- Listen und EC- Karten zu Tage, die bei einem Einbruch in ein Wohnhaus im März dieses Jahres in Zeitz gestohlen wurden.
Die Polizei ermittelt intensiv wegen dieser und möglicherweise weiterer Delikte, für die diese beiden Männer noch in Frage kommen könnten.

Hakenkreuze gesprüht
Donnerstag, den 05.08.2010, 16.00 Uhr 06642 Nebra, Grabenmühlenweg
Donnerstagnachmittag wurde der Polizei angezeigt, dass zwei Sitzgruppen am Radwanderweg entlang der Unstrut mit Hakenkreuzen und den Buchstaben „NS“ beschmiert worden sind. Teilweise wurden die Symbole rosafarben gesprüht. Die Polizei ermittelt wegen Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.

Verkehrsunfälle
Freitag, den 06.08.2010, 10:10 Uhr 06712 Zeitz, Schützenstraße
Der 63-jährige Fahrer eines VW Caddy kam aus der Thomas- Mann- Straße und beachtete die Vorfahrt eines die Schützenstraße in Richtung Wendischer Berg fahrenden Skoda Oktavia nicht. An beiden Fahrzeugen entstanden Sachschäden in Höhe von je ca. zweitausend Euro.

Freitag, den 06.08.2010, 07:30 Uhr 06721 Meineweh, Bundesstraße 180
Mit einem LKW Mercedes kommt der 50-jährige Fahrer aus der Ortslage Meineweh und wollte nach rechts auf die Bundesstraße 180 in Richtung Autobahn abbiegen. Dabei stieß er mit einem aus dieser Richtung kommenden Kleinwagen Mazda zusammen, der in diesem Augenblick gerade einen langsam fahrenden LKW überholen wollte. Der Sachschaden insgesamt beträgt mehrere tausend Euro. Der PKW musste abgeschleppt werden.

Kochtopf explodiert
Freitag, den 06.08.2010, 09:26 Uhr 06628 Poppel, Dorfstraße
Die Meldung von einer Explosion in Poppel versetzte Rettungsdienst und Polizei kurzzeitig in Aufregung. Nach wenigen Minuten war allerdings klar, dass „lediglich“ ein Schnellkochtopf explodiert war. Da keine weiteren Schäden entstanden, konnte der Einsatz abgebrochen werden.

Graffiti
Freitag, den 06.08.2010 06667 Weißenfels, Leopold- Kell- Straße
Die Rückseite des Gebäudes eines Geldinstituts in der Leopold- Kell- Straße wurde in der Nacht zum Freitag mit Farbe beschmiert. Der Schaden wird auf fünfhundert Euro geschätzt.