Polizeibericht Burgenlandkreis vom 07.11.2010

von 7. November 2010

Einbruch in Büros
In Zeitz, A.-Magdalena-Bach-Straße drangen unbekannte Täter am Samstag zwischen 02.00 Uhr und 06.50 Uhr in ein Geschäftshaus ein. Es wurden mehrere Türen im Haus geöffnet und Büros durchsucht. Gestohlen wurden Computertechnik sowie mittels eines aufgefunden Schlüssels ein PKW. Dieser wurde von den Dieben genutzt und später beschädigt wieder abgestellt.

Bargeld entwendet
In einen Imbiss in Naumburg, Wenzelstraße drangen unbekannte Täter in der Nacht von Freitag zu Samstag ein. Zwei Spielautomaten wurden aufgehebelt und das darin befindliche Bargeld entwendet. Auch aus der Geschäftskasse wurde Bargeld gestohlen.

Besteckkästen gestohlen
Samstagmorgen wurde der Einbruch in ein Möbelhaus in Borau gemeldet. Im Geschäft wurden gewaltsam Vitrinen geöffnet und hochwertige Besteckkästen und Messer gestohlen. Der Schaden beträgt mehrere Tausend Euro.

Brand
In Großkorbetha, Merseburger Straße wurde heute Nacht gegen 01.00 Uhr ein Brand gemeldet. In einer Werkhalle (Kfz-Service) neben einer Tankstelle war das Feuer ausgebrochen. Personen kamen nicht zu schaden. Das Innere der Halle brannte aus, zwei darin abgestellte Fahrzeuge sowie Werkzeuge wurden ebenfalls Opfer der Flammen. Eine Schadenshöhe liegt noch nicht vor. Mehrere Freiwillige Feuerwehren waren zur Brandbekämpfung mit etwa 40 Feuerwehrleuten im Einsatz. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen.

Verkehrsunfälle
Auf der B87 in Leißling (Nähe Einkaufszentrum „Schöne Aussicht“) ereignete sich am Samstag gegen 13.15 Uhr ein Verkehrsunfall. Ein PKW Ford Mondeo war von Naumburg kommend Richtung Weißenfels unterwegs. In einer Doppelkurve kurz vor dem Einkaufszentrum geriet er auf die Gegenfahrbahn und prallte frontal gegen einen entgegenkommenden Opel Astra. Die 57jährige Mondeofahrerin sowie der 31jährige Fahrer des anderen PKW wurden schwerverletzt in ein Krankenhaus gebracht. An den Fahrzeugen entstand Totalschaden. Es erfolgte eine Vollsperrung der B87 im Unfallbereich bis gegen 15.00 Uhr.

Ebenfalls auf der B87 kam es 30 Minuten später bei Schulpforte zu einem Unfall. Ein PKW Ford, in Richtung Naumburg fahrend, kam in einer Rechts- und Linkskurve nach links von der Straße ab. Er fuhr eine Böschung hinab, überschlug sich und kam auf dem Dach liegend in einem Wassergraben zum Stehen. Der 19jährige Fahrer konnte sich mit Hilfe von Unfallzeugen aus dem Fahrzeug befreien. Er wurde leichverletzt in ein Krankenhaus gebracht, an dem Focus entstand wirtschaftlicher Totalschaden.

Am Samstag gegen 18.35 Uhr kam es auf der L189 Granschütz / Gut Aupitz zu einem Verkehrsunfall. Ein PKW VW kam in einer Rechtskurve Richtung Hohenmölsen auf nasser Straße nach links ab und kollidierte mit einem entgegenkommenden PKW Mercedes. Die beiden Insassen des VW sowie der Mercedesfahrer wurden leicht verletzt und zur ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.