Polizeibericht Burgenlandkreis vom 08.07.2009

von 8. Juli 2009

Diebstahl
Mittwoch, den 08.07.2009
06618 Naumburg
Böse überrascht wurden Mittwochfrüh einige Fahrzeugbesitzer in Naumburg.
Unbekannte zogen in der Nacht durch Bürgergartenstraße, Buchholzstraße, Luisenstraße, Wiesenstraße, Schönburger Straße sowie Franz- Julius- Hoeltz- Straße und schlugen von insgesamt sechs PKW jeweils eine Seitenscheibe ein. Die Fahrzeuge wurden durchsucht, teilweise wurden die Autoradiogeräte ausgebaut und andere in den Fahrzeugen zurückgelassene Gegenstände entwendet.
Wer kann Hinweise zu diesen Straftaten geben? Wenden Sie sich bitte an das Revierkommissariat Naumburg unter der Telefonnummer 03445/2450.

Verkehrsunfall
Mittwoch, den 08.07.2009, 12:05 Uhr
06618 Naumburg, Jägerstraße
Der Fahrer eines PKW mit Anhänger will in der Jägerstraße an einem PKW vorbeifahren, der beabsichtigt nach links in die Nordstraße einzubiegen und dem Gegenverkehr die Vorfahrt gewährt. Dabei gerät er zu weit nach rechts in den Bereich der Gleise und kollidiert mit der herannahenden Straßenbahn. Der Fahrer des PKW- Gespanns verließ pflichtwidrig den Unfallort. Zeugen erkannten allerdings das Kennzeichen, was der Polizei die Ermittlungen deutlich erleichtern wird.

Dienstag, den 07.07.2009, 23:55 Uhr
06667 Weißenfels, Bundesstraße 91
Auf der Bundesstraße 91 zwischen Weißenfels und Merseburg, in der Nähe der Autobahnanschlussstelle zur BAB 38, kamen ein PKW Audi und der von ihm mit einer Abschleppstange gezogene PKW BMW ins Schleudern. Der Fahrer des entgegenkommenden Sattelzuges bemerkte die missliche Situation, in der sich die Fahrer beider PKW befanden und hielt sein Fahrzeug vorsichtshalber am Straßenrand an. Einen Zusammenstoß mit dem Audi konnte er trotzdem nicht mehr vermeiden. Der Sachschaden insgesamt beträgt ca. 3.000 Euro.

Dienstag, den 07.07.2009, 15:00 Uhr
06712 Zeitz, Schießgrabenstraße
Bereits am Dienstagnachmittag wurde in Zeitz eine 70-jährige Fahrradfahrerin schwer verletzt. Von ihrem Fahrrad sprang die Kette vom Ritzel. Deshalb konnte sie nicht mehr bremsen, geriet auf die Gegenfahrbahn und prallte gegen einen parkenden VW Golf. Nicht nur das Fahrrad wurde beschädigt, auch am Golf entstand erheblicher Sachschaden von ca. 2.500 Euro.

Mittwoch, den 08.07.2009, 10:15 Uhr
06667 Weißenfels, Fichtestraße
Der 75-jährige Audifahrer stieß mit dem bevorrechtigten, von rechts aus der Schützenstraße kommenden Peugeot zusammen. Dadurch geriet der Audi in den Bereich der Gegenfahrbahn und prallte auf einen dort parkenden PKW Mazda. Alle drei Fahrzeuge wurden erheblich beschädigt. Insgesamt wird der Schaden auf ca. 8.000 Euro geschätzt.

Einbruch
Mittwoch, den 08.07.2009
06679 Hohenmölsen, Am Stadion
Das Backwarengeschäft im Eingangsbereich eines Einkaufsmarktes wurde in der Nacht zum Mittwoch von Dieben aufgesucht. Sie hebelten ein Fenster auf und drangen in den Innenraum ein. Hier öffneten sie eine vorgefundene Kassette und entnahmen das Bargeld. Die Polizei sicherte Spuren und brachte einen Fährtensuchhund zum Einsatz.