Polizeibericht Burgenlandkreis vom 09.01.2011

von 9. Januar 2011

Brand im Keller eines Wohnhauses – Bewohner wurden evakuiert
Heute gegen 00.20 Uhr kamen Feuerwehr und Polizei in Zeitz, August-Bebel-Straße zum Einsatz. Im Keller eines Mehrfamilienhauses war es zu einem Brand mit starker Rauchentwicklung gekommen. 14 Bewohner mussten mittels Drehleiter aus dem Gebäude vorübergehend evakuiert werden. Zwei Jungen im Alter von 11 und 13 Jahren kamen wegen Verdachtes auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus. Wohnungen wurden bei dem Brand nicht beschädigt, es entstand geringer Sachschaden. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen.

Einbruch in Gartenlauben
In der Gartenanlage „Elsteraue“ in Zeitz (Tiergartenstraße) drangen unbekannte Täter zwischen Freitagnachmittag und Samstagmorgen in Lauben bzw. Geräteschuppen von sechs Gartenpächtern ein. Entwendet wurden hauptsächlich Kabel, der Gesamtschaden beträgt über 1.000 Euro.

Verkehrsunfall
In Weißenfels, Beuditzstraße ereignete sich am Samstag gegen 12.30 Uhr ein Verkehrsunfall. Die Fahrerin eines PKW Skoda wollte nach links in die Einfahrt eines Supermarktes einbiegen und beachtete dabei nicht den entgegenkommenden PKW VW. Die VW-Fahrerin (31) wich noch nach rechts aus und stieß mit der linken Fahrzeugseite gegen eine Straßenlaterne und ein Verkehrszeichen. Die 31-Jährige wurde leicht verletzt, an den Fahrzeugen entstand Sachschaden.

Unter Alkohol
In Naumburg, Am Fleminger Anger wurde am Samstag gegen 23.30 Uhr ein PKW VW kontrolliert, der ohne Licht unterwegs war. Als der Fahrer den Streifenwagen bemerkte, versuchte er noch zu flüchten, dies misslang. Eine Atemalkoholkontrolle bei dem 23-Jährigen ergab einen Wert von 1,74 Promille, seinen Führerschein musste er abgeben.