Polizeibericht Burgenlandkreis vom 10.01.2010

von 10. Januar 2010

Versuchter schwerer Raub
Ein unbekannter Täter gab Samstag kurz vor 20.00 Uhr in einem Einkaufsmarkt in Hohenmölsen, Goethestraße vor, eine Dose Tierfutter bezahlen zu wollen. Er bedrohte die Kassiererin mit einem pistolenähnlichen Gegenstand und forderte sie auf ruhig zu bleiben. Die Frau schloss daraufhin die Kasse und der unbekannte Täter verließ daraufhin den Markt.

Motorsensen gestohlen
In Uichteritz drangen unbekannte Täter zwischen Freitagmittag und Sonntagmorgen in ein Gebäude des Bauhofes ein. Gestohlen wurden vier Motorsensen sowie ein Notstromgenerator.

Laubeneinbrüche
In eine Gartenlaube in Deuben, OT Naundorf (Anlage „Einheit und Frieden“) drangen unbekannte Täter ein, wie gestern Nachmittag gemeldet wurde. Gestohlen wurden Getränke. Die eingesetzten Polizeibeamten stellten fest, dass fünf weitere Gartengrundstücke betroffen sind. Hier liegen noch keine Angaben zum Diebesgut vor.

Einbruch mit Sachbeschädigung
Samstagmittag wurde der Einbruch in die Untermühle in Zeitz, Wasserberg angezeigt. Es wurden Teile der Deckenverkleidung abgerissen und mehrere Meter darunterliegendes Elektrokabel gestohlen. In einem Toilettenraum wurde ein Wasserhahn aufgedreht und das Wasser lief in den Innenraum der unteren Räume. Eine Schadenshöhe ist noch nicht bekannt.

Verkehrslage
Nach Rücksprache mit dem Revier Burgenlandkreis heute gegen 13.00 Uhr ist die Verkehrslage derzeit ruhig. Seit heute Morgen 08.40 Uhr ist die L184 von Großgörschen bis zur sächsichen Landesgrenze auf Grund von Unpassierbarkeit durch Schneeverwehungen gesperrt.
Am gestrigen Tag gab es auch im Burgenlandkreis einige Unfälle, so z.B. auf der L205 ca. 200 Meter vor dem Ortseingang Markröhlitz aus Richtung Pettstädt, als ein PKW wegen einer Schneewehe und Gegenverkehr anhalten, der nachfolgende PKW fuhrt auf. Auf der B87 Ampelkreuzung Einkaufszentrum Leißling gab es einen Auffahrunfall, in Weißenfels Bahnhofstraße Einmündg. Merseburger Straße gab es gestern Abend ebenfalls einen Auffahrunfall. Aufgefahren ist auch ein PKW auf ein wegen Schneewehen bremsenden PKW auf der B180 Richtg. Naumburg am Abzweig Meineweh, Zwischen Eckartsberga und Bad Kösen kam ein Transporter auf der B87 in einer Rechtskurve nach rechts ab und rutschte in den Graben, gegen den Zaun eines Autohauses rutschte ein PKW Nissan im Bereich Kleinjena B180, an der Kreuzung Barbara-Straße / Hallesche Straße in Naumburg fuhr ein PKW auf einen anderen auf.