Polizeibericht Burgenlandkreis vom 10.11.2009

von 10. November 2009

Brand
Montag, den 09.11.2009, 19:30 Uhr
06618 Naumburg, Friedrich- Nietzsche- Straße
Montagabend gegen 19.30 Uhr brannte in Naumburg erneut ein Müllcontainer. Es ist die fünfte Brandstiftung dieser Art innerhalb von 10 Tagen. Ein Bewohner konnte den Brand selbst löschen, deshalb war ein Feuerwehreinsatz war nicht notwendig gewesen. Der Container allerdings wurde beschädigt. Bisher brannte es drei Mal in der Taborer Straße und zwei Mal in der Friedrich- Nietzsche- Straße. Die Polizei vermutet, dass Jugendliche oder größere Kinder als „Feuerteufel“ in Frage kommen könnten.
Glücklichen Umständen und den schnellen Einsatz der Feuerwehr war es bisher zu verdanken, dass das Feuer nicht auf geparkte Fahrzeuge oder Gebäude übergriff. Zeugen, die Feststellungen im Zusammenhang mit diesen Brandstiftungen getroffen haben werden gebeten, die Naumburger Polizei unter der Rufnummer 03445/2450 zu informieren.

Verkehrsunfall
Dienstag, den 10.11.2009, 09:35 Uhr
06712 Zeitz, Käthe- Niederkirchner- Straße
Der Fahrer eines Daewoo hält verkehrsbedingt in der Käthe- Niederkirchner- Straße, weil vor ihm ein Fahrzeug nach links in die Herta- Lindner- Straße einbiegen will und dem Gegenverkehr die Vorfahrt gewährte. Die Nachfolgende Polofahrerin (62) bemerkt dies zu spät und fährt auf den Daewoo auf.
Beide Fahrzeuge wurden beschädigt.

Diebstahl
Dienstag, den 10.11.2009
06667 Weißenfels, Große Kalandstraße, Große Deichstraße, Waltherstraße
Insgesamt sechs Fahrzeuge wurden in der Nacht vom Montag zum Dienstag in Weißenfels aufgebrochen, davon ein PKW in der Großen Kalandstraße, drei PKW und ein Transporter in der Großen Deichstraße sowie ein PKW in der Waltherstraße. Bei allen Fahrzeugen schlug man jeweils eine Scheibe ein. Unter anderem entwendeten die Täter zwei Navigationsgeräte und eine Handtasche aus den Fahrzeugen. Mit dem offensichtlich im Fahrzeug vorgefundenen Zweitschlüssel konnte der PKW aus der Waltherstraße gestartet werden. Nach einer Spritztour ließen die unbekannten Täter diesen Opel Tigra in der Schlachthofstraße mit Unfallschäden stehen. Zeugen, die Hinweise zu diesen Straftaten geben können werden gebeten, sich im Polizeirevier Burgenlandkreis unter der Telefonnummer 03443/2820 zu melden.