Polizeibericht Burgenlandkreis vom 11.02.2010

von 11. Februar 2010

Unfälle
Donnerstag, den 11.02.2010
Burgenlandkreis
Der erneut einsetzende Schneefall sorgte Donnerstagfrüh im gesamten Burgenlandkreis für winterliche Fahrbahnverhältnisse. Nach Einschätzung der Polizei ließen sich aber davon die wenigsten Fahrzeugführer überraschen. Man hatte ja schon genügende Erfahrungen mit rutschigen Fahrbahnen machen können. Bis 13.00 Uhr mussten von der Polizei sieben Verkehrsunfälle aufgenommen werden, bei denen die Straßenverhältnisse nicht ausreichend berücksichtigt wurden. Fünf davon ereigneten sich im Bereich Naumburg und zwei im Bereich Weißenfels. Personen kamen nicht zu Schaden. Zeitweilig war am Vormittag die Bundesstraße 180 im Bereich des Wethauer Berges blockiert. Der Rückstau beeinträchtigte auch kurzzeitig den Verkehrsfluss auf der Bundesstraße 87 zwischen Naumburg und Weißenfels.
Da diese Wetterlage durchaus noch einige Tage anhalten kann, bittet die Polizei alle Fahrzeugführer für ihre Fahrten ausreichend Zeit einzuplanen und sich nicht unter Zeitdruck setzen lassen. Fahrzeuge ohne Winterbereifung sollten unbedingt stehen gelassen werden. Wenn dennoch Fahrzeuge mit Sommerbereifung unterwegs sind und sie deswegen Verkehrsbehinderungen verursachen oder es gar zu einem Verkehrsunfall kommt, dann wird die Polizei in jedem Fall die Einleitung von Sanktionen prüfen.

Donnerstag, den 11.02.2010, 04:20 Uhr
06632 Freyburg, Lauchaer Straße
Aus Richtung Balgstädt kommend gerät die 42-jährige Fahrerin mit einem Ford Focus auf den rechten Randstreifen. Dadurch geriet das Fahrzeug ins Schleudern und prallte auf der gegenüberliegenden Straßenseite gegen einen Blumenkübel aus Beton. Am Fahrzeug entstand Sachschaden.

Donnerstag, den 11.02.2010, 09:20 Uhr
06632 Freyburg, Bundesstraße 176
Fünf Stunden später, fast an der gleichen Stelle, mussten die Polizeibeamten wiederum zu einem Verkehrsunfall fahren. Ein aus Richtung Balgstädt kommender Fiat Ducato fuhr wegen Nichtbeachtens der Fahrbahnverhältnisse kurz vor dem Ortseingang von Freyburg in einer Rechtskurve geradeaus auf einen Parkplatz und stieß mit einem dort stehenden PKW Hyundai zusammen. Von der Wucht des Aufpralls wird der Hyundai gegen einen Imbisskiosk geschleudert. Beide Fahrzeuge wurden erheblich beschädigt.

Donnerstag, den 11.02.2010, 06:25 Uhr
06618 Naumburg, OT Henne
Der aus Richtung Freyburg kommende Fahrer (28) eines Audi A4 rutschte Ortseingang Henne in einer Rechtskurve geradeaus und landete im linken Straßengraben. Das Fahrzeug wurde leicht beschädigt.

Donnerstag, den 11.02.2010, 08:10 Uhr
06648 Eckartsberga, Bundesstraße 250
Zwischen Eckartsberga und Frankroda geriet bei winterglatter Fahrbahn ein Ford Fiesta in die Leitplanke und wurde beschädigt.

Donnerstag, den 11.02.2010, 08:45 Uhr
06618 Wethau, Bundesstraße 180
Bei dem bergabwärts fahrenden Lastzug blockierten bei schneeglatter Fahrbahn am Wethauer Berg die Räder des Anhängers. Dieser geriet auf die Gegenfahrbahn und stieß mit einem Sattelzug zusammen, der glättebedingt bergauf anhalten musste. Das Fahrerhaus der Sattelzugmaschine wurde beschädigt. Die Bundesstraße 180 musste zeitweilig gesperrt werden.

Donnerstag, den 11.02.2010, 07:05 Uhr
06688 Schortleben, Weißenfelser Straße
Aus Richtung Großkorbetha kommend, rutschte die 26-jährige Fahrerin eines PKW Daewoo in Schkortleben nach dem Durchfahren einer Kurve gegen die Ortseingangstafel. Der PKW und das Verkehrszeichen wurden beschädigt.

Donnerstag, den 11.02.2010, 08:30 Uhr
06667 Weißenfels, Leipziger Straße
Beim Bremsen geriet der Fahrer (20) eines Renault Clio in der Leipziger Straße ins Schleudern, geriet dadurch auf die gegenüberliegende Fahrbahnseite und prallte in einer Grundstückszaun. Am PKW entstand erheblicher Sachschaden. Auch der Zaun wurde beschädigt.

Donnerstag, den 11.02.2010, 11:55 Uhr
06667 Weißenfels, Tagewerbener Straße
Der 21-jährige Fahrer eines Opel Corsa befuhr den Heuweg und wollte die Tagewerbener Straße in Richtung Markwerbener Straße überqueren. Obwohl er seinen Angaben nach anhielt, stieß er mit einem den Hauptstraßenverlauf folgenden, aus der Tagewerbener Straße nach links in den Heuweg einbiegenden VW- Transporter zusammen. An beiden Fahrzeugen entstanden Sachschäden.

Graffiti
Donnerstag, den 11.02.2010
06712 Zeitz, Karl- Marx- Straße
Die neue Sporthalle der Grundschule Zeitz- Rasberg wurde von Mittwoch zum Donnerstag mit schwarzer und blauer Farbe besprüht.