Polizeibericht Burgenlandkreis vom 11.10.2009

von 12. Oktober 2009

Räuberische Erpressung
Am Samstagmorgen, gegen 01.00 Uhr, wurden ein 16 – sowie ein 22 Jähriger auf der Elsterbrücke in Zeitz von einer unbekannten männlichen Person geschlagen und getreten. In der Folge wurde der 22 Jährige unter Androhung von weiterer Gewalt zur Herausgabe seines Handys gezwungen. Anschließend entfernte sich der Täter mit seinem Fahrrad.

Gefährliche Körperverletzung
Am Sonntagmorgen, gegen 04.15 Uhr, verließ ein 26 Jähriger ein Lokal in der Rosa-Luxemburg-Straße in Naumburg und wurde auf der Straße von einer unbekannten männlichen Personen mit einer Bierflasche gegen den Kopf geschlagen. Dabei erlitt der Geschädigte eine Platzwunde. Der Täter entfernte sich anschließend in unbekannte Richtung.

Am Freitagabend, gegen 22.40 Uhr, befanden sich vier Jugendliche (17) sowie ein Erwachsener (27) am Busbahnhof in Teuchern, als sich aus Richtung Osterstraße eine Personengruppe von 15-20 Personen näherte. Beim Eintreffen der Personengruppe wurden die Geschädigten ohne ersichtlichen Grund mit Pfefferspray ins Gesicht gesprüht und mit Gegenständen geschlagen (vermutlich Stöcke oder Baseballschläger). Anschließend flüchteten die Täter in unbekannte Richtung.
Die Geschädigten erlitten Augenreizungen sowie Schmerzen im Rückenbereich.
Im Rahmen der Ermittlungen vor Ort konnten bisher fünf Tatverdächtige (16-25) bekannt gemacht werden. Zum Motiv liegen bisher noch keine Erkenntnisse vor.
Die Ermittlungen der Kripo dauern an.