Polizeibericht Burgenlandkreis vom 15.06.2009

von 16. Juni 2009

Sachbeschädigung
Montag, den 15.06.2009, 04:35 Uhr
06667 Weißenfels, Beuditzstraße
Eine Streife der Weißenfelser Polizei bemerkte Montagfrüh den fehlenden
Hörer in einer Telefonzelle. Er wurde offensichtlich brutal abgerissen.

Diebstahl
Montag, den 15.06.2009
06712 Zeitz, Henri- Dunant- Straße
Einen Schaden von über 8.000 Euro verursachten Unbekannte am Wochenende an der Baustelle für ein Pflegeheim. Sie brachen den Baucontainer auf, entwendeten daraus die Fernbedienung für den Baukran und ca. 150 Meter Starkstromkabel. Anschließend rissen sie das Hauptstromkabel des Kranes heraus und ließen es ebenfalls mitgehen, mehrere weitere Kabel am Kran wurden sinnlos durchtrennt.

Montag, den 15.06.2009
06712 Zeitz, Am Güterbahnhof
Die Transportpalette in einem Baumarkt wurde in der Zeit von Samstagmittag bis Montagfrüh um ca. 25 Zweimeterstücke PVC- Abwasserrohr erleichtert. Die Rohre haben einen Durchmesser von 125 Millimeter. Über das Außengelände durch ein hochgebogenes Zaunfeld wurde das Diebesgut offensichtlich abtransportiert. Über dreihundert Euro beträgt vermutlich der Schaden.

Einbruch
Sonntag, den 14.06.2009, 18:20 Uhr
06618 Naumburg, Blütengrund
Drei Naumburger im Alter von 31, 23 und 18 Jahren wurden von der Polizei auf frischer Tat verfolgt und vorläufig festgenommen. Der Besitzer eines Wochenendgrundstücks im idyllischen Blütengrund überraschte die drei Tatverdächtigen, als sie das Echolotgerät und Genussmittel entwenden und sein Motorboot als Fluchtfahrzeug nutzen wollten. Das Boot bekamen sie aber nicht flott und ruderten kurz entschlossen mit einem Schlauchboot davon. Der Geschädigte informierte die Polizei und nahm die Verfolgung auf. Wenig später, als die vermutlichen Diebe an Land gegangen waren, griffen die Beamten zu. Das Schlauchboot übrigens entwendeten die drei Männer in der Nacht zuvor von einem Zeltplatz bei Balgstädt, wo sie auch weitere Schäden anrichteten. Und noch eine Straftat konnte in diesem Zusammenhang geklärt werden: eine am 08. Juni dieses Jahres in Naumburg gestohlene Harley Davidson tauchte plötzlich auch wieder auf. Die umfangreichen Ermittlungen werden gegenwärtig intensiv fortgeführt.