Polizeibericht Burgenlandkreis vom 15.10.2009

von 15. Oktober 2009

Raub
Mittwoch, den 14.10.2009, 17:32 Uhr
06618 Naumburg, Ladestraße
Einem 31-jährigen Mann aus Rheinland-Pfalz wurden in der Nähe des Naumburger Bahnhofs seines Handys und mehrerer tausend Euro beraubt.
Er wurde zur Zielperson einer dreist geplanten Gaunerei. Ein Unbekannter inserierte im Internet einen PKW offensichtlich unter falschen Namen. Er überredete telefonisch sein späteres Opfer mit dem Zug und dem erforderlichen Bargeld zur Fahrzeugübernahme nach Naumburg zu reisen. Dort nahm er ihn in Empfang. Noch in Bahnhofsnähe kam ein Komplize, ein ca. 190 cm großer Mann bekleidet mit grau-grünlicher sportlicher Bekleidung, entgegen und nahm den Pfälzer in den Schwitzkasten. Beide entwendeten dem verdutzten und ebenso überraschten potentiellen Käufer Geld und Funktelefon und verschwanden über die Roßbacher Straße in den Markgrafenweg.
Nur wenig später kam ein aus Berlin angereister Mann, der von besagtem Herrn das gleiche Auto kaufen wollte und teilte seine Zweifel über den geplanten Kauf der Naumburger Polizei mit. Im Gegensatz zu dem „Vorgänger“ nahm der unbekannte Täter keinen Kontakt mit dem Autointeressenten auf, vermutlich weil sich in dessen Begleitung eine weitere Person befand. Dieses erhöhte Risiko wollten die Täter offensichtlich nicht eingehen.
Zeugen, die Hinweise zu dieser Straftat geben können werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03445/2450 bei der Polizei in Naumburg zu wenden.

Unfall
Donnerstag, den 15.10.2009, 05:20 Uhr
06618 Naumburg, OT Großjena
Aus Richtung Kleinjena kommend kam der 29-jährige Mazdafahrer kurz vor Großjena an der Unstrutbrücke von der Fahrbahn ab und touchierte auf einer Länge von 15 Meter die Leitplanke. Der PKW musste abgeschleppt werden, auch die Leitplanke wurde erheblich beschädigt. Der Fahrer sagte, er sei einem Tier ausgewichen und habe die Kontrolle über das Fahrzeug verloren.

Donnerstag, den 15.10.2009, 06:10 Uhr
06628 Bad Kösen, OT Kleinheringen
Zwischen Kleinheringen und Bad Kösen lief ein Reh in einen Ford Mondeo und wurde getötet. Am PKW entstand nur geringer Sachschaden.

Einbruch
Donnerstag, den 15.10.2009
06729 Elsteraue, OT Oelsen, Sporaer Straße
In der Nacht zum Donnerstag brachen Unbekannte die Schiebetür eines Ford- Transporters auf und entwendeten mehrere elektrische Werkzeugmaschinen.
Der Schaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt.

Donnerstag, den 15.10.2009
06667 Weißenfels, Kleine Burgstraße
72 Tüten „Schokobons“, das ist der Inhalt von sechs Kartons, wurden aus den Räumen der „Weißenfelser Tafel“ gestohlen. Die Unbekannten drangen in der Nacht zum Donnerstag über den Hinterhof durch ein gewaltsam geöffnetes Fenster in die Räume des Vereins ein. Neben den Süßigkeiten fehlt auch noch eine Kassette mit Bargeld. Zusammen mit dem Diebesgut verursachten auch mehrere demolierte Fenster und Türen einen Gesamtschaden von ca. zweitausend Euro.

Donnerstag, den 15.10.2009, 02:00 Uhr
06667 Leißlig, Am Marktwege
Aus einem Telefonshop des Einkaufscenters entwendeten unbekannte Täter Donnerstagfrüh gegen 02.00 Uhr sämtliche 100 Handys im Wert von ca. 30.000 Euro aus Schränken und Vitrinen.

Sachbeschädigung
Donnerstag, den 15.10.2009
06682 Teuchern, Vorwerk Lagnitz
Die Beschädigung einer Baustellenampel in der Nähe des Vorwerks Lagnitz wurde heute der Polizei angezeigt. Die Ampel wurde in den vergangenen Tagen sinnlos umgeworfen und ging dabei entzwei.