Polizeibericht Burgenlandkreis vom 16.03.2009

von 16. März 2009

Graffiti
Montag, den 16.03.2009, 00:50 Uhr
06618 Naumburg
Insgesamt 16 Objekte und Grundstücke wurden in der Naumburger Innenstadt sinnlos beschmiert. Betroffen waren unter anderem Schaufensterscheiben, Hauswände, ein Eingangstor, Blumenkübel, eine Telefonzelle, ein Verkehrszeichen sowie ein Stromkasten. Die Täter zogen durch die Marienstraße, Hirschpassage, Jakobstraße, Holzmarkt bis zum Theaterplatz.
Zeugen, die der Polizei Hinweise zu den „Schmierfinken“ geben können werden gebeten, sich an das Revierkommissariat Naumburg unter der Telefonnummer 03445/2450 zu melden.

Verkehrsunfälle
Montag, den 16.03.2009, 02:40 Uhr
06712 Wittgendorf, OT Kleinpörthen,
Kreisstraße 2217
Zwischen Großpörthen und Kleinpörthen kam der 50-jährige Fahrer eines Toyotas im Bereich einer Doppelkurve von der ab und landete an der Leitplanke. Der PKW wurde beschädigt.

Montag, den 16.03.2009, 08:55 Uhr
06729 Elsteraue, OT Bornitz,
Bundesstraße 2n
Vermutlich wegen eines technischen Defekts – das linke Vorderrad brach ab – kam die 25-jährige Fahrerin eines Opel Astra ins Schleudern, geriet auf die Gegenfahrbahn, stieß dort mit einem PKW Subaru und anschließend mit einem schon haltenden LKW zusammen. Dadurch wurde das Fahrzeug erneut über die Bundesstraße geschleudert und kam im Straßengraben zum Stehen. Die Opel- Fahrerin wurde leicht verletzt. Der Sachschaden an den drei Fahrzeugen beiträgt ca. 15.000 Euro.

Einbruch
Montag, den 16.03.2009,
06618 Naumburg, Salzstraße
In der Zeit von Samstagabend bis Montagfrüh zerstörten unbekannte Täter von der Hofseite her ein Fenster, drangen in ein Augenoptikergeschäft ein und entwendeten Brillengestelle, ein Spezialgerät und etwas Bargeld.

Montag, den 16.03.2009
06667 Weißenfels, Zeitzer Straße
Aus einer Aus- und Fortbildungseinrichtung wurde im Verlauf des Wochenendes eingebrochen Die Täter hatten es auf die Computertechnik abgesehen und entwendeten unter anderem einen Laptop.

Diebstahl
Montag, den 16.03.2009
06682 Teuchern, Weißenfelser Straße
Die Schaufel für einen Minibaggers wurde von einer Teucherner Baustelle am Wochenende entwendet. Auf das 150 Kilogramm schwere Austauschteil drückte zur Sicherung die am Ausleger angebaute Schaufel mit dem Gewicht des Baggers. Es wird vermutet, dass die Täter ein Fahrzeug benutzten und damit die Baggerschaufel wegzogen.