Polizeibericht Burgenlandkreis vom 16.03.2010

von 16. März 2010

Einbruch
Dienstag, den 16.03.2010
06618 Naumburg, OT Neujanisroda
Kurz nach Mitternacht wurde das Fenster der Tankstelle an der Bundesstraße 88 bei Neujanisroda aufgebrochen. Vermutlich zwei unbekannte Täter drangen in das Gebäude ein und betraten mehrere Räume. Noch bevor die Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes eintrafen, hatten die Unbekannten die Tankstelle bereits wieder verlassen, ohne etwas entwendet zu haben. Der hinterlassene Sachschaden wird auf ca. vierhundert Euro geschätzt.

Dienstag, den 16.03.2010
06721 Osterfeld, Markt
In der Nacht zum Dienstag drangen unbekannte Täter in die Osterfelder Apotheke ein und entwendeten das Wechselgeld. Gewaltsam wurde die Eingangstür aufgehebelt und dabei beschädigt. Medikamente wurden nicht gestohlen.

Dienstag, den 16.03.2010
06682 Teuchern, Goethestraße
Besonders dreiste Diebe machten sich zwischen Montagabend und Dienstagfrüh 04:30 Uhr an der Teucherner Tankstelle zu schaffen. Vermutlich mit Hilfe eines Fahrzeuges wurde die Vergitterung eines Fensters herausgerissen. Anschließend schlugen sie die Scheibe ein und entwendeten Zigaretten und alkoholische Getränke. Die Schadenshöhe steht noch nicht genau fest.

Unfall
Dienstag, den 16.03.2010, 07:40 Uhr
06618 Naumburg, Wenzelsring
Auf einen verkehrsbedingt seine Geschwindigkeit verringernden VW Golf fährt der Fahrzeugführer (54) eines Seat- Transporters im Wenzelsring auf. An beiden Fahrzeugen entstanden Sachschäden.

Dienstag, den 16.03.2010, 07:40 Uhr
06618 Naumburg, Wasservorstadt
Ein PKW Hyundai kam aus Richtung Wendischer Berg, wollte von der Wasservorstadt in die Geschwister- Scholl- Straße einbiegen und musste verkehrsbedingt anhalten. Offensichtlich übersah das ein 67-jähriger Renaultfahrer und fuhr mit seinem Clio auf das haltende Fahrzeug auf. Beide PKW wurden leicht beschädigt.

Dienstag, den 16.03.2010, 07:00 Uhr
06667 Weißenfels, Käthe- Kollwitz- Straße
Die Fahrerin eines Audi A4 wollte, stadtauswärts fahrend, von der Käthe- Kollwitz- Straße nach links in die Luise- Brachmann- Straße einbiegen und hielt verkehrsbedingt an, um den Gegenverkehr passieren zu lassen. Das bemerkte der 20-jährige Fahrer eines PKW Mazda zu spät und fuhr auf den Audi auf. Audifahrerin und Mazdafahrer kamen mit leichten Verletzungen in das Weißenfelser Klinikum. An beiden PKW entstanden erhebliche Sachschäden. Die Feuerwehr musste ausgelaufene Betriebsflüssigkeiten beseitigen.

Dienstag, den 16.03.2010, 09:05 Uhr
06682 Nessa, Bundesstraße 91
Auf der in diesem Abschnitt dreispurigen Bundesstraße 91 zwischen der sogenannten Kreuzung Nessa und Weißenfels befand sich der Fahrer eines Audi A8 auf der Überholspur. Plötzlich kam ihm ein Fahrzeug aus Richtung Weißenfels auf seiner Fahrbahn entgegen. Dieser überholte einen Audi A6 und einen dort haltenden Schilderwagen der Straßenmeisterei, der eine Baustelle absicherte. Dabei missachtete er die doppelte Sperrlinie und fuhr auf der Überholspur der Gegenfahrbahn. Der Fahrer des A8 versuchte noch auszuweichen, um den Frontalzusammenstoß zu vermeiden, verlor aber die Kontrolle über sein Fahrzeug und stieß mit dem entgegenkommenden Audi A6 zusammen. Die Fahrzeugführer wurden verletzt in das Krankenhaus Weißenfels eingeliefert. An beiden PKW entstand vermutlich wirtschaftlicher Totalschaden. Der Unfallverursacher, nach Zeugenaussagen ein dunkler, zweitüriger BMW älteren Baujahrs, verließ ohne anzuhalten den Unfallort. Die Freiwillige Feuerwehr von Nessa kam zum Einsatz und half bei der Beseitigung der Unfallfolgen.

Sachbeschädigung
Samstag, den 13.03.2010
06618 Naumburg
Samstagabend zwischen 21.00 Uhr und 22.30 Uhr ereigneten sich in Naumburg mehrere Sachbeschädigungen. In der Kuglerstraße, und im Finkenweg wurden fünf PKW beschädigt, von einigen traten die Täter brutal die Spiegel ab, in der Allmerstraße demolierten sie das Geländer und die Fallrohre der Regenrinnen eines Hauses. Einen 22-jährigen Tatverdächtigen konnte die Naumburger Polizei bereits ermitteln. Zeugen, die weitere Hinweise im Zusammenhang mit den genannten Sachbeschädigungen geben können werden gebeten, sich im Revierkommissariat der Polizei in Naumburg unter der Telefonnummer 03445/2450 zu melden.