Polizeibericht Burgenlandkreis vom 16.05.2010

von 16. Mai 2010

Laubeneinbrüche
In Weißenfels, Gartenanlage „Saaletal“ drangen unbekannte Täter gewaltsam in eine Gartenlaube ein, wie Samstagmorgen gemeldet wurde. Entwendet wurden Küchengeräte (Toaster, Kaffeemaschine u.a.), ein Fernseher, eine Musikanlage. Aus einem Geräteschuppen stahlen die Diebe Werkzeug und aus dem Außenbereich eine Wasserpumpe.
In Zeitz, Meisenweg (Gartenanlage „Goldener Apfel“) wurde in den Geräteraum einer Gartenlaube eingebrochen. In der Nacht von Freitag zu Samstag stahlen unbekannte Täter einen Häcksler sowie Solarlampen.

Verkehrsunfall
Am Samstag gegen 15.05 Uhr wurde bei einem Unfall in Kretzschau, Ortsteil Grana, Kreisstraße ein Mopedfahrer leicht verletzt. Ein PKW Ford befuhr die Straße aus Richtung Kreisverkehr in Richtung Zeitz. Auf Höhe der Einmündung Crossen bemerkt er die geschlossene Schranke an dem nahegelegenen Bahnübergang und wendete sein Fahrzeug. Dabei übersah er das nachfolgende Moped Simson und es kam zum Zusammenstoß. Der 49jährige Simsonfahrer wurde leicht verletzt.

Diebstahl aus Gaststätten
Samstagmorgen wurde der Einbruch in eine Gaststätte in Braunsbedraer Ortsteil Rossbach angezeigt. In den Räumlichkeiten wurde ein Spielautomat aufgebrochen und das Bargeld entwendet. In der Gaststätte wurden weiterhin zwei Handys und weiteres Bargeld gestohlen.
Im gleichen Ort hatte auch das Sportlerheim ungebetene Gäste. Aus dem Gaststättenbereich wurden eine Küchengeräte und ein Radio entwendet.
Beide Straftaten ereigneten sich in der Nacht von Freitag zu Samstag.

Werkzeug entwendet
In Petersberg, Ortsteil Teicha öffneten unbekannte Täter gewaltsam einen auf einem Firmengrundstück abgestellten Transporter und stahlen aus diesem Werkzeugmaschinen. Aus einem zweiten Kleinlaster wurde ebenfalls Werkzeug entwendet.
Auch im Petersberger Ortsteil Sennewitz wurde nach dem gewaltsamen Eindringen aus einem Kleintransporter Werkzeug gestohlen.
Im Laufe des Samstages wurden die Diebstähle bemerkt und angezeigt.

Brand
Am Freitag gegen 13.20 Uhr kam es in Querfurt, Ortsteil Gatterstädt zu einem Brand in der Osterhäuser Straße. In dem Nebengelass eines Wohnhauses, in welchem Stroh gelagert wird, brannte der Dachstuhl vollständig aus. Personen kamen nicht zu Schaden, die Freiwilligen Feuerwehren Gatterstädt und Querfurt waren mit 22 Kameraden im Einsatz. Der Sachschaden beträgt ca. 1.500,- Euro. Der Brand entstand, nachdem der 9jährige Enkelsohn des dort wohnhaften Ehepaares Streichhölzer im Haushalt gefunden hatte und in dem Nebengelass etwas Papier anzündete.