Polizeibericht Burgenlandkreis vom 17.08.2009

von 17. August 2009

Einbruch in PKW
Durch Einschlagen einer Seitenscheibe drangen unbekannte Täter in einen in Weißenfels, Kubastraße abgestellten PKW ein. Entwendet wurde ein zusätzlich eingebautes Display des Autoradios. Die Tat ereignete sich zwischen Freitagabend und Montagmorgen.

45-jähriger Mann aus der Wethau geborgen
Heute Morgen gegen 05.30 Uhr alarmierte eine Anwohnerin aus Löbitz, Ortsteil Großgestewitz die Polizei, da sie Hilferufe aus der Umgegend gehört hatte. Vor Ort fanden die eingesetzten Beamten im Wasser der nahegelegenen Wethau einen verletzten Mann. Er wurde mit Hilfe von Anwohnern geborgen, dabei verletzte sich eine Polizeibeamtin leicht. Der Schwerverletzte wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Wie der aus dem Ort stammende Mann in das Wasser geriet, ist noch unklar. Die Ermittlungen dauern an.

Werkzeug gestohlen
Unbekannte Täter drangen in Naumburg, Weißenfelser Straße in einen Wirtschaftsraum des Friedhofes ein, wie heute Morgen gemeldet wurde. Entwendet wurden unter anderem eine Motorsense, ein Freischneider und mehrere Kanister mit Benzin. Ein Einbruchsversuch in das Hauptgebäude scheiterte.

Pumpe entwendet
In Theißen wurde von einem privaten Wohngrundstück eine Gartenpumpe entwendet. Der Diebstahl wurde zwischen Sonntagabend und Montagmorgen begangen.

Einbruch in Kindergarten
Sonntagmittag wurde der Einbruch in eine Kindertagesstätte in Zeitz, Gertrudstraße angezeigt. Entwendet wurden Elektro- und andere Werkzeuge. Außerdem wurde ein Nebengelass gewaltsam geöffnet und Spielzeug gestohlen.

Betrunken gestürzt
Ein Radfahrer stürzte am Sonntag gegen 15.25 Uhr in Naumburg, Badstraße. Der 49jährige geriet nach rechts von der Straße (Gefälle) auf den Rinnstein, stürzte dann auf die Straße und erlitt eine Kopfverletzung. Eine Atemalkoholkontrolle bei dem Mann ergab 2,39 Promille.

Mofa entwendet
Ein Mofa Yamaha stahlen unbekannte Täter gestern zwischen 16.00 Uhr und 19.45 Uhr in Stößen, Kirchplatz nach dem Einbruch in einen Schuppen.

Verkehrsunfälle

17.08.09; 04.45 Uhr; Wittgendorf, Zeitzer Straße
Zwei Sattelzugmaschinen mit Anhänger stießen heute Morgen zusammen. Einer der Laster befuhr die K2217 aus Richtung B180 in Richtung Großpörthen, kam nach links von der Fahrbahn ab und stieß seitlich mit dem entgegenkommenden Sattelzug zusammen. Es entstand Sachschaden.

17.08.09; 05.35 Uhr; B176 bei Markwerben
Der Fahrer eines PKW Nissan wich ca. 100 Meter vor dem Abzweig Rodelbahn in Richtung Weißenfels einem Reh aus. Beim Wiedereinordnen in seine Fahrspur kam er nach rechts von der Straße ab und fuhr einen Markierungsstein um.

17.08.09; 08.25 Uhr; B176 Kreisverkehr Freyburg / Zeuchfeld
Ein PKW Opel befuhr die Straße aus Richtung Freyburg in Richtung Zeuchfeld und befand sich bereits im Kreisverkehr. Der Fahrer eines Sattelzuges mit Auflieger fuhr aus Richtung Kreisverkehr Nißmitz kommend in den Kreisel ein und beachtet dabei nicht den vorfahrtsberechtigten Opel. Bei dem Zusammenstoß entstand Sachschaden.

17.08.09; 08.40 Uhr; Haynsburg
Die K2220 befuhr ein LKW mit Anhänger aus Richtung Haynsburg in Richtung Bahnhof Haynsburg. In Höhe des Abzweig Sautzschen in einer Rechtskurve kommt ihm auf seiner Spur ein Fahrzeug entgegen. Der LKW-Fahrer bremst ab und der Anhänger streift das entgegenkommende Fahrzeug. Dessen Fahrer (25) wird leicht verletzt, an dem Fahrzeug entstand Sachschaden.

17.08.09; 10.20 Uhr; B 91, Reichardtswerben
Ein LKW befuhr die B91 aus Richtung Weißenfels Richtung Merseburg und wollte an der Kreuzung Reichardtswerben nach links abbiegen. Der Fahrer beachtete dabei nicht einen im Gegenverkehr befindlichen LKW und es kam zum Zusammenstoß.

17.08.09; 10.25 Uhr; Teuchern, Bahnstraße
Ein PKW Ford befuhr die B91 aus Richtung Weißenfels in Richtung Kreuzung Nessa und wollte nach links Richtung Wernsdorf abbiegen. Verkehrsbedingt musste er halten. Ein vor ihm nach Nessa abbiegender PKW VW verlor eine Radkappe, welche gegen die Stoßstange des Fords flog. Dies bemerkte der Fordfahrer nicht und fuhr los. Der VW folgte ihm und gab Lichtsignale, schließlich überholte er den Wagen. Der Fordfahrer blieb schließlich stehen und verriegelte die Türen, da er vermutete, der VW-Fahrer wollte ihm etwas tun. Nach Eintreffen der Polizei klärte sich die Sache jedoch auf, dass der Autofahrer ihn nur auf den durch die Radkappe entstandenen Lackschaden aufmerksam machen wollte.

17.08.09; 12.10 Uhr; Weißenfels, Neue Straße
Ein von einem Parkplatz auf die Straße auffahrender PKW kollidierte hierbei mit einem dort fahrenden PKW. Es entstand Blechschaden.