Polizeibericht Burgenlandkreis vom 17.09.2009

von 18. September 2009

Nötigung im Straßenverkehr
Donnerstag, den 17.09.2009, 10:45 Uhr
06618 Gieckau, Bundesstraße 87
Ein 56-jähriger PKW- Fahrer wurde auf der Bundesstraße 87 zwischen Plotha und Wethau von mehreren Personen genötigt, sein Fahrzeug zu stoppen. Der Mann dachte sofort an einen Notfall. Es stellte sich jedoch heraus, dass man von ihm Geld haben wollte und dafür angeblich goldene Ringe anbot. Er schloss sofort das Seitenfenster, fuhr davon und informierte die Polizei. Die Beamten konnten später das beschriebene Fahrzeug, einen schwarzen Opel mit rotem Kennzeichen feststellen. Gegen die Insassen, drei Männer und zwei Frauen aus Rumänien wird wegen Nötigung im Straßenverkehr und wegen der Verletzung gewerberechtlicher Bestimmungen ermittelt.
In den zurückliegenden Monaten wurden den Polizeidienststellen im Burgenlandkreis schon mehrfach ähnliche Ereignisse gemeldet. Es kann nur der Rat geben werden, nachdem man sich vergewissert hat, dass kein Unfall stattgefunden hat, nicht anzuhalten und die Polizei zu verständigen. Wer wirklich auf solch einen dubiosen Handel eingeht kann sicher sein, dass die angebotenen Ringe oder anderen „Wertgegenstände“ wertlos sind.

Tierisches Familiendrama
Mittwoch, den 16.09.2009,21:15 Uhr
06628 Taugwitz, Bundesstraße 87
Ein „tierisches Familiendrama“ ereignete sich Mittwochabend gegen 21.15 Uhr auf der Bundesstraße 87 zwischen Hassenhausen und Taugwitz bei Eckartsberga. Der 19-jährige Fahrer eines VW Golf konnte trotz eines eingeleiteten Bremsmanövers den Zusammenstoß mit einer die Bundesstraße überquerenden Rotte Wildschweinen nicht mehr verhindern. Die Bache und vier der fünf Frischlinge wurden getötet. Die beiden Insassen im Golf kamen mit dem Schrecken davon. Das Fahrzeug wurde beschädigt, konnte die Fahrt aber fortsetzen.

Unfall
Donnerstag, den 17.09.2009, 09:30 Uhr
06667 Leißling, Bundesstraße 87
Der 66-jährige Fahrer eines Fiat Bravo fuhr auf den verkehrsbedingt haltenden Opel Astra auf. Beide Fahrzeuge kamen aus Richtung Weißenfels und wollten zum Einkaufscenter „Schöne Aussicht“ nach rechts abbiegen.

Donnerstag, den 17.09.2009, 05:45 Uhr
06679 Hohenmölsen, Dobergaster Straße
Der 44-jährige Fahrer eines VW- Transporters befuhr die Dobergaster Straße stadtauswärts und stieß kurz hinter dem Ortsausgang mit einem Reh zusammen. Das Fahrzeug wurde leicht beschädigt. Das Tier verendete an der Unfallstelle.