Polizeibericht Burgenlandkreis vom 19.02.2009

von 19. Februar 2009

Verkehrsunfall
Donnerstag, den 19.02.2009 08:40 Uhr 06638 Karsdorf,
OT Wennungen, Landesstraße 212
In der Ortslage Wennungen gerät die Fahrerin (20) eines PKW Kia beim Befahren einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn und stößt gegen einem entgegenkommenden LKW MAN. Der PKW erlitt vermutlich Totalschaden. Am LKW wurde ein Ölbehälter abgerissen. Zur Beseitigung des auslaufenden Öls kam die Freiwillige Feuerwehr Wennungen zum Einsatz. Von 09.00 Uhr bis 10.30Uhr wurde der Straßenverkehr örtlich umgeleitet.

Einbruch
Donnerstag, den 19.02.2009 05:00 Uhr 06667 Weißenfels, Merseburger Straße
Ein Zeuge informierte die Polizei über die eingeschlagene Scheibe eines Dönergeschäfts. Die Beamten des sofort eingesetzten Funkstreifenwagens bemerkten in Tatortnähe einen 26- jährigen Mann, der schwer an einem Bierkasten zu tragen hatte. Seine Handverletzung zog er sich vermutlich beim Einschlagen der Scheibe ein.

Donnerstag, den 19.02.2009 06667 Weißenfels, Merseburger Straße
Aus den Räumen einer Fortbildungsakademie wurde umfangreiche Computertechnik entwendet. Die Täter drangen gewaltsam in das Gebäude ein. Der Schaden beträgt vermutlich mehrere tausend Euro.

Diebstahl
Mittwoch, den 18.02.2009 10:55 Uhr 06712 Zeitz, Hainichener Dorfstraße
Ein Ladendetektiv traute seinen Augen nicht! Der vermeintliche Kunde nahm eine Flasche hochprozentigen Alkohol, trank sie ohne zu zögern halb aus, stellte den Rest in das Regal zurück und begab sich zum Parkplatz. Dort hatte er offensichtlich schon Probleme, sein Fahrzeug zu finden. Immerhin war er noch in der Lage, seinen VW Polo zu starten und davonzufahren. Der Detektiv verständigte die Polizei. Zwei sofort eingesetzte Funkstreifenwagen der Zeitzer Polizei stellten das Fahrzeug in der Dietrich- Bonhoeffer- Straße fest. Der Mann hatte 1,67 Promille Alkohol im Blut. Der Führerschein wurde sofort sichergestellt. Anzeigen wegen des Fahrens unter Alkoholeinwirkung und wegen Diebstahls sind weitere Folgen.

Banküberfall
Donnerstag, den 19.02.2009 08:55 Uhr 06667 Weißenfels, Markwerbener Straße
Mit einem Zettel und einer Spielzeugpistole wollte ein 27- jähriger Weißenfelser die Filiale eines Geldinstituts in der Markwerbener Straße überfallen. Auf dem Zettel, den er der Angestellten unter der Sicherheitsscheibe hindurch schob, stand sinngemäß seine Forderung: 1000 Euro oder er würde schießen. Vermutlich glaubte der Mann, er bekäme das Geld, als die Mitarbeiterin in den Nebenraum ging. Dort sah er aber plötzlich zwei Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes und verließ die Filiale. Die wenige Minuten später eintreffenden Polizeibeamten konnten von den Sicherheitsleuten den Täter in Empfang und vorläufig festnehmen. Seine „Bewaffnung“, eine Spielzeugpistole aus Plastik, fanden die Beamten in seiner Jacke. Klingt zunächst lustig, ist für die Angestellten von Geldinstituten aber bitterer Ernst und die psychischen Folgen wirken oft lange nach.