Polizeibericht Burgenlandkreis vom 20.07.2009

von 20. Juli 2009

Weißenfels
Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Montagnachmittag in Weißenfels. Der 49-jährige Fahrer eines VW Golf wollte von der Max- Planck- Straße nach links in die Johann- Reis- Straße abbiegen. Dabei prallte er mit einem entgegenkommenden Motorrad Suzuki zusammen. Dessen Fahrer (22) wurde bei dem Zusammenstoß mehrere Meter durch die Luft geschleudert. Er wurde mit sehr schweren Verletzungen in das Weißenfelser Krankenhaus eingeliefert. Beide Fahrzeuge sind vermutlich nur noch Schrott. Der Tachometer des Krades, der sich aus dem Gehäuse gelöst hatte, blieb bei annähernd 100 km/h stehen.

Freyburg
Vermutlich in der Nacht zum Montag bohrten Unbekannte den Fahrzeugtank von einem Renault Clio an und zapften ca. 15 Liter Benzin ab. Der PKW war auf einem Parkplatz abgestellt.

Naumburg
Die Fahrerin (41) eines PKW Kia kam aus der Straße Am Holländer und wollte nach rechts abbiegen. Dabei streifte sie einen Opel- Kleintransporter, der im Friedrich- Ladegast- Weg entgegen kam. An beiden Fahrzeugen entstand leichter Sachschaden

Zeitz
Auf dem Gelände eines Autohauses wurden in der Zeit von Samstagnachmittag bis Montagfrüh zwei PKW BMW auf Pflastersteine aufgebockt und sämtliche acht Räder entwendet. Der Schaden beträgt über dreitausend Euro.

Zeitz
Der 41-jährige Fahrer eines Sattelzuges DAF kam aus Richtung Elsterbrücke und fuhr in den Kreisverkehr ein, obwohl diesen bereits ein LKW Iveco befuhr. Deshalb musste der Iveco- Fahrer stark abbremsen und ein dahinter fahrender PKW Mazda fuhr auf. Die Schäden an Iveco und Mazda betragen ca. je zweitausend Euro.

Zeitz
Durch ein angekipptes Fenster drangen Unbekannte am Wochenende in die Nonnewitzer Turnhalle ein, traten eine Tür in der Sporthalle auf und durchwühlten sämtliche Räume und Schränke. Über mögliches Diebesgut liegen zurzeit noch keine Angaben vor

Weißenfels
Die Seitenscheibe von einem Renault Megane wurde in der Nacht zum Montag eingeworfen.
Die Diebe hatten es auf das CD- Radio, eine Endstufe und die Lautsprecherboxen abgesehen. Mehrere hundert Euro Sachschaden wurden verursacht.

Gröbitz
Der Container einer Baustelle an der Landesstraße in unmittelbarer Nähe der Ortschaft Gröbitz wurde am Wochenende aufgebrochen. Unbekannte Täter entwendeten ein Schweißgerät und eine Schmutzwasserpumpe. Außerdem wurde ein Baustellenfahrzeug um 150 Liter Dieselkraft-stoff erleichtert.

Hohenmölsen
Auch die Baustelle für eine neue Verbindungsstraße bei Webau war am Wochenende das Ziel dreister Diebe. Mehrere Baustellencontainer wurden aufgebrochen und durchwühlt. Zwei Geräte zum Verdichten von Beton wurden entwendet.

Gröben
Eine „schöne“ Urlaubsüberraschung wird auf die Besitzer eines Eigenheimes in Gröben warten.
Während sie sich im Urlaub befanden, drangen in der Nacht zum Sonntag Unbekannte in das Haus ein, durchsuchten die Räume, wühlten in den Schränken umher und zogen Schubladen heraus. Eine Nachbarin, die regelmäßig nach dem Rechten sah, entdeckte die Straftat und infor-mierte unverzüglich die Polizei. Die Täter drangen durch die ausgehebelte Terrassentür in das Haus ein. Diese bieten leider im Gegensatz zu den Eingangstüren nicht die notwendige Sicher-heit. Ca 80% der Einbrüche in Einfamilienhäuser gehen über diesen Weg. Die Polizei empfiehlt in solchen Fällen sogenannte Panzerriegel nachträglich anzubringen. Das sind sehr stabile Quer-riegel, deren Aufnahmen in der Wand massiv verankert werden und das Aufhebeln der Türen verhindern. Die Montage ist ohne großen Aufwand bei fast allen Terrassen- und Nebenein-gangstüren möglich. Man sollte dazu wissen, dass Täter in der Regel nach spätestens drei bis vier Minuten ihren Einbruchsversuch aufgeben – sie wollen nicht entdeckt werden.
Weiter Informationen erhalten Sie bei www.polizei-beratung.de.