Polizeibericht Burgenlandkreis vom 20.12.2009

von 20. Dezember 2009

Schornsteinbrand an Wohnhaus
Am Samstag kurz vor 18.00 Uhr kam es in Lanitz-Hasse-Tal, Ortsteil Spielberg zu einem Schornsteinbrand in einem Wohnhaus in der Dorfstraße. Vermutlich durch einen Wärmestau vom Kamin zum Schornstein wurde das Feuer ausgelöst. Die Bewohner, eine 32jährige und ihre beiden Kinder im Alter von 13 und 11 Jahren, verließen das Haus umgehend und unverletzt, nachdem sie den Brand bemerkt hatten. Die Freiwilligen Feuerwehren Spielberg und Bad Kösen waren mit insgesamt 6 Fahrzeugen und 36 Einsatzkräften vor Ort. Beschädigt wurden die Zimmerdecke des Wohnzimmers sowie das Dach des Hauses, die Schadenshöhe wird auf ca. 30.000,- Euro geschätzt.

Einbruch
Der Einbruch in Büroräume einer Pension in Zeitz wurde heute Morgen 08.30 Uhr festgestellt. Es wurden Schränke durchsucht und nach einem ersten Überblick Bargeld entwendet.